Problem von Anonym - 22 Jahre

Depression?

Hey..

ich bin eigentlich nicht der Typ, der sowas macht..
Ich merke selbst das ich mich seit ein paar Jahren verändert habe oder es fällt mir, seit dem ich alleine bin extrem auf. Ich habe damals sehr unter meinem Bruder, der Alkoholiker und Suizid gefährdet wahr/ist gelitten. Während meiner Ausbildung wurde ich gegen meinen Willen entjungfert und hatte danach ein großes Problem mich mit Männern einzulassen, was denke ich, verständlich ist. Ich habe auch nichts davon erzählt, weil ich denke, wenn bestimmte dinge nicht gewesen wären, wäre das nicht passiert. Nur mit einem und das ist ein weiteres Problem, denn er ist 20Jahre älter als ich. Seit dem trinke ich auch regelmäßig bzw.jeden Tag. Ich habe dadurch das mein ehemaliger Arbeitgeber abgehauen ist seit monaten kein gehalt bekommen und hänge dadurch auch ein bischen in den Schulden, die ich zum glück "nur" bei meinem vater und bei meinem anderen bruder habe. Die mich jeden Tag anrufen und mir sagen wie dumm ich bin und dann muß ich auch noch darum betteln, das sie mich noch einen Monat unterstützen! Ich könnte jeden Tag einfach nur noch kotzen (sinn gemäß) und frage mich was das alles noch für einen Sinn macht? Vielleicht bin ich ja wirklich dumm und merke es einfach nicht mehr? Ich habe einfach keine Kraft mehr..meine Wohnung sieht auch schon dementsprechend aus, es sei denn ich hab dann doch mal meine 5min.wo ich mich aufrappel und was mache. Wenn ich nicht ständig vor Augen hätte evtl.wieder Arbeit zu bekommen würde ich mich verletzten. Ich kann einfach nicht mehr und weiß auch nicht mehr was ich tun kann oder soll. Ich fühle mich einfach nur Wertlos und leer und schaffe das alles nicht mehr alleine!
Ich würde mich darüber freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
lg katy

Anwort von Marius

Hallo,

du musst eines in erster Linie verstehen: Es wird sich nichts ändern, wenn du es nicht änderst. Du bestimmst deine Gedanken und du bestimmst deine Taten. Kommt ein neuer Job angeflogen? Vergeht die Sucht nach Alkohol von alleine? Vergeht die negative Einstellung in dir von alleine? Die Antwort auf alle diese Fragen ist nein. Vor allem deine negative Einstellung zum Leben wird nicht von alleine vergehen und das ist auch die Wurzel aller Probleme, denn Probleme oder Lösungen zu sehen das macht den Unterschied aus.

Du wirst natürlich denken, dass das nicht möglich für dich ist aber das ist nur die sehr sehr kurzsichtige Einstellung und der sehr kurzfristige Gedanke der dich gefangen hält. Irgendwo ist der Anfang für Veränderungen und die Veränderungen werden nicht nur im Außen sein sondern auch in dir. Du wirst dich mit den positiven Entwicklungen im Außen entwickeln und mehr Glück empfinden. Warum mögen viele Menschen aktive und positive Vorgänge? Aufräumen, Taten die etwas bewegen usw.? Weil sie sich dadurch besser fühlen. Aus keinem anderen Grund. Und das führt sich fort. Wenn wir dies immer wiederholen und immer wieder tun werden wir immer positiver in unserer Einstellung.

Andersrum gesehen wirst du immer negativer sein, wenn du dich immer mehr gehen lässt und alle Verantwortung von dir schiebst. Die Verantwortung fürs glücklich sein, die Verantwortung für DEIN GLÜCK.

Leb Wohl und tue etwas!

Marius