Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Chronischer Lügner?

hallo liebes kuka-team,
nach benutzung der sufu ist mir aufgefallen, dass zu meinem problem nichts zu finden ist.
bitte helft mir, es ist mir sehr wichtig.
seitdem ich mich zurückerinnern kann habe ich immer gelogen.
nicht einfach nur notlügen, sondern, wann immer sich eine gelegenheit bot, habe ich gelogen, dass hat sich bis heute nicht geändert.
ich weiss nicht was ich dagegen tuen soll, denn ich hab auch nen schlechtes gewissen, wenn ich immer alle belüge.
sogar meine beziehungen leiden darunter, weil ich während ich eine beziehung aufbaue schon haufenweise sachen am ausdenken bin, obwohl ich es nicht will. mittlerweile merk ich selber nicht mal wann ich lüge, weil das so häufig vorkommt.
Bitte bitte gibt mir eine antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es klingt wahrscheinlich böser, als es von mir gemeint ist: Konzentriere Dich auf das, was Du sagst; denke nach, bevor Du etwas erzählst. Wenn Du das schaffst, kannst Du auch bei der Wahrheit bleiben und dieses Verhaltensmuster ablegen.

Ein anderer Weg -der auf jeden Fall in Frage kommen sollte, wenn Du es so allein nicht schaffen kannst- ist der über einen Therapeuten. Ich denke, es muss einen Grund geben, warum Du Dir Dinge ausdenkst, warum die Realität Dir nicht gut genug ist. Und um an diesen Grund heranzukommen, wirst Du ggf die fachliche Hilfe brauchen. Oder kannst Du ihn selbst und allein benennen? Dann arbeite daran; schau hin, was Dich zum Lügen bringt; warum ausgedachte Geschichten Dir mehr wert erscheinen als Dein wahres Ich, Dein wahres Leben.

Alles Gute!
Dana