Problem von Anonym - 15 Jahre

Alles geht schief

Liebes Kummerkasten-Team
auch ich habe wie jeder andere auch Probleme, ich weiß auch das i-wann alles besser wird aber ich kann nicht mehr.

Mir fehlt an allem Schule Freunde Beziehungen zur Ausenwelt Familie und selbst respekt.

Mich bedrükt einfach alles !
wenn ich alleine bin schreie ich wild und versuche einfach nur mein Hass in dieser ungerechten Welt abzulassen.
Meine Familie kommt aus der Türkei meine Mama lebt seit mitlerweile 16 jahren hier und spricht immer noch mangelhaft Deutsch. Mein Vater hat schon sein Lebenlang schulden abbezahlt und Gesundheitlich geht es ihm nach 2 Schlaganfällen auch nicht mehr gut.
Ich wusste schon immer das meine Familie mir nicht immer das bieten können was sie wollen doch habe ich auch bedürfnisse.
Ich leide sehr an den hohen Vorderungen meine Unwelt an mich.
Auf Grund der Panik die meine Eltern immer haben kann ich auch nicht rasu deshalb habe ich einen sehr kleinen Freundekreis.
Ich habe auch keine Richtige Bezugsperson der ich mein Frust erzählen kann.
Ein trauer see hat sich in mir entwickelt dass ich nicht los werde.
Klar möchte ich Erfolg im leben haben und Freude am Tag haben aber die Einschränkungen in denen ich Lebe lassen es nicht zu.
In der Schule fühle ich mich frei kann lachen und bin fast unbesorgt, dass endet aber dann wenn ich mich in unsere 4Wände begebe.
Die unzufriedenheit meiner Mama macht mich kaputt die gestallt meines Bruders macht mich kaputt und die trauer von meinem Vater das er uns nicht das bieten konnte was er schon immer wollte verstummt mich.
Ich möchte auch ein sonnenschein sein aber das geht nicht.
Ich liebe die musik und die Natur nur immer wenn ich mit etwas anfange bietet das für meine Eltern angrifsfläche und sobald ich etwas was sie von mir verlange nicht erfülle nehmen sie mir es weg. unter dem vorwand sie hätten nicht genügen geld für meine Geigenstunden haben sie mich vom Unterricht abgemeldet unter dem vorwand ich hätte sie belogen haben sie mir verboten Badminton zu spielen. Alles was ich mit großer mühe erreiche machen sie mir in nur 10 min kaputt. Auch bedrückt es mich sehr dass meine Familie in der Türkei ist. Ich habe keine Großeltern die mich unterstützen können ich sehe sie max. nur einmal im Jahr. Auch die tatsache das meine Mama eine Dominante persönlichket hat überfordert mich es muss immer das sein was sie will.
Und wenn es so scheint es würde nicht nach ihrer Pfeiffe tanzen macht sie immer egal wie dass es so wird wie sie ist will. Ich fühle mich in meinen Gedanken eingeengt und sehe langsam das es für meine Träume auf dieser welt keinen Patz gibt.
Aber das was mich am meisten bedrückt ist es, dass obwohl ich mich immer anstrenge ich nie etwas erreiche nichts klappt so wie ich es mir vorstelle und wie ich es mir erwünsche.
Ich bin weder besonder hübsch noch habe ich herrvorragende noten in der schule.
Ich habe sein lassen ich übe nicht ich bemühe mich aber trotzdem wird die last auf meinen schultern immer größer.
Ich liebe meine Eltern wirklich, sie versuchen auch wenn es nicht das beste ist mir immer alles zu bieten ich muss nicht wie andere Kinder verhungern aber es reicht mir nicht ich brauche provatsphäre und respekt. Ich werde runtergezogen und die leute kennen meine Schwachpunkte sehr gut alles verletzt mich.
Ich bin nicht unermüdlich der Kummer in meinem Herzen ist schon durch das licht meiner Augen zu erkennen ich verstummer Tag für Tag mehr und passe in keine Zeile dieser Welt mit dem was mich bedrückt.
Es gibt rein garnichts worauf ich Stolz bin das einzige was es für mich gibt sind diese immer wieder kehrende und von mal zu mal größer werden depressionen die unausweichbar sind.
Was mache ich den falsch, ich will doch einfach nur glücklich und erflogreich sein !!!

Anwort von Tatjana

Hallo!

Dein Leben ist im Moment nicht gerade rosig, aber du darfst die Hoffnung auf keinen Fall aufgeben. Sobald du resignierst, wird es sowieso nicht mehr besser.
Jeder ist mit seinen Eltern mal unzufrieden, besonders in deinem Alter gibt es oft Auseinandersetzungen wenn die Kinder nicht wollen wie die Eltern es gern hätten und anders rum.
Du musst sie auch ein Stück weit verstehen. Sie haben nun einmal nicht die Mittel um dir immer das zu geben, was du gerne hättest. Allerdings ist es natürlich auch unfair, dir etwas wegzunehmen, womit du bereits angefangen hast (Badmington, zB). Deshalb wäre es ratsam, dass ihr euch in Zukunft, wenn du noch einem Verein o.ä. beitreten solltest, zusammensetzt und du deine Eltern darauf ansprichst, wie es bisher gelaufen ist. Und natürlich dass du nicht möchtest dass es auch bei diesem Mal so schnell vorbei ist. Ihr müsst zu Kompromissen kommen, sodass deine Eltern versprechen, dir dein neues Hobby nicht von einem Tag auf den nächsten wegzunehmen.
Deine Eltern bemühen sich doch trotzdem, dir wenigstens etwas zu bieten, auch wenn es vielleicht nicht das beste, neueste oder teuerste ist. Aber sie lassen dich nicht links liegen. Du schreibst, dass dein Vater sehr traurig ist, weil er euch nicht das bieten kann, was er gerne bieten würde. Zeig ihm doch trotzdem wie dankbar du bist, dass er es MÖCHTE und es ja teilweise auch versucht.

Dass du nicht so oft raus darfst, zeigt dass deine Eltern sich große Sorgen um dich machen. Heutzutage kann ja am mitten am Tag etwas passieren, nicht nur wenn man allein unterwegs ist. Es ist verständlich, dass deine Eltern Angst haben. Aber natürlich können sie dich nicht immer zurückhalten. Du musst deinen Eltern beweisen, dass du schon Verantwortung übernehmen kannst. Frag sie doch mal, wie du ihnen das beweisen kannst. Dürfen deine Freunde zu dir nach Hause kommen? Wenn du sie zu dir einlädst, können deine Eltern sehen, mit wem du es zu tun hast. Vielleicht kannst du sie dadurch etwas beruhigen?

Ob du hübsch bist, oder nicht - darauf kommt es im Grunde doch gar nicht an. Es liegt an der Ausstrahlung. Wenn du zufrieden mit dir bist, dann siehst du auch so aus, und fühlst dich viel besser. Im Moment bist du das aber nicht. Also versuche es doch mal. Akzeptiere kleine "Schönheitsmängel". Setze dir klare, zu Beginn auch kleine, Ziele und versuche sie zu erfüllen. Eine gute Note in der nächsten Mathearbeit zum Beispiel. Dann machst du auch was für die Schule. Dass du nicht Klassenbeste bist macht doch gar nichts. Aber mit etwas Geduld und Anstrengung kannst du dennoch eine gute Schülerin sein. Hör einfach nicht auf an dich zu glauben!

Nicht jeder kann nun mal ein perfektes Leben führen und es heißt noch lange nicht, dass du für immer mit deinem Leben nicht zufrieden sein wirst. Gib einfach nicht auf. Es gibt immer gute und weniger gute Zeiten. Das schaffst du schon.

Viel Glück!
Tatjana