Problem von Noelle - 22 Jahre

Freund hat kaum Selbstbewusstsein

Hallo,

ich bin froh eine Seite gefunden zu haben, wo ich mein Problem mal niederschreiben kann und vllt. auch Rat bekomme.
Ich bin mit meinem Freun erst seit drei Monaten zusammen, aber mittlerweile habe ich ein sehr großes Problem, dass unsere Beziehung stark belastet und mich auch immer mehr zweifeln lässt, ob ich die beziehung weiter führen kann und will.
Mein Freund ist nicht gerade sehr selbstbewusst. Er sucht ständig die Bestätigung von allen und muss es allen rechtmachen. Egal wo wir sind, ist er immer (zu) höflich und zuvorkommend, verteilt andauernd Komplimente und zeigt seine Anerkennung für alles. Das klingt erstmal gut, aber es ist immer zu viel. Wir kannten uns bevor wir zusammengekommen sind, erst einen Monat und hatten unterschiedliche Freundeskreise. Daher ist mir das erst nach und nach aufgefallen.
Nun ist es so, dass in meinem Freundeskreis mittlerweile über ihn gelacht wird und er nicht ernst genommen wird, weil er immer so wirkt als ob er sich "einschleimen" will. So ist es auch bei meiner Familie.
Dazu kommt, dass er sehr unentschlossen ist. Seine Antworten sind größtenteils "Ist mir egal" oder "Ich richte mich nach dir/euch", er ist einfach nicht fähig, eine Entscheidung zu fällen. Mich belastet das sehr und ich habe es schon oft angesprochen, aber es ändert sich nichts.
Ich finde es sehr schwer, mein Problem zu beschreiben. Ich hätte gernen einen "Mann" an meiner Seite, jemanden mit Charakter, der auch einmal etwas bestimmen kann und nicht immer hinter her läuft.
Ich merke, wie meine Gefühle, die anfangs stark waren, immer weniger werden und ich ihn auch weniger ernst nehme, weil ich weiß, dass er immer alles tut, was ich will. Er widerspricht nie und entschuldigt sich ständig, was auch sehr nervig sein kann.
Ich weiß, dass man jemand anderen nicht ändern kann, aber ich würde unsere Beziehung gerne irgendwie retten, nur leider weiß ich nicht wie.
Vielen Dank im Voraus.

Sven Anwort von Sven

Hallo Noelle,

ich kann dich verstehen wie du dich fühlst und du hast recht du kannst keinen Menschen verändern nur er kann es selber tun. Dein Freund alleine kann sich verändern und du merkst ja auch wie sehr eure Beziehung darunter leidet.

Wenn freundliche Worte nicht mehr helfen dann schimpfe mit ihm, sage ihm das du ab sofort keine Entscheidungen mehr für ihn mit triffst und wenn er sich nicht klar äussern kann oder will du eben auch mal eigene Wege gehen wirst und ihn einfach auch mal stehen lässt. Sage ihm klar und deutlich was du dir wünscht und zur Not setze ihm eine Frist bis wann er sich ein bisschen geändert hat. Schnell gehts sicher nicht aber er kann sich wenigstens bemühen.

Versuche dein Glück

Alles Gute
Gruß
Sven