Problem von Julia - 14 Jahre

Angst vor der Op

hey ihr ;)
ersmal wollt ich sagen das ihr das hier alles voll toll macht (:

mein problem ist, das ich seid laengerer zeit hallux valgus habe, das bedeutet, dass an meinem fuß, da am zeh der ballen nach außen geht oder so. warscheinlich muss ich deswegn jetz bald irgendwan operiert werden. und das ist mein problem ! ich habe hamma viiel angst davor. das ich von der nakose nicht aufwache, das die die nackose falsch machen, also das ich alles spuere und so...ich habe mich auch im internet schlau dadrueber gemacht, und dort standen auch viele gefahren ueber die op. ich weiß selber das ich mir warscheinlich unnoetige sorgen mache, weil es sehr unwarscheinlich ist, das genau MiR sowas passiert, aber trotzdem mach ich mir da voll den kopf drueber. mir geht es einfach nicht gut deswegn, schon allein der gedanke, dass ich meinen besten freund dadurch verlieren wuerde mach mich fertiig ! :(
ich weiß einfach nicht, wie ich es schaffen soll, mir nicht mehr soviele sorgen dadrueber zu machen -.-

mit gaaanz viiel glueck brauch ich nur ne schiene und/oder muss zur krankengymnastik gehen...aber bei MEiNEM glueck...wird das eher nicht passiere :(

vlg Julia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Ich denke, etwas Angst vor einer Op ist auch vollkommen normal - die hatte ich damals auch, als der Chirurg mir 'ans Knie wollte'. Für Dich ist es im Moment noch gar nicht sicher, ob es zu diesem Eingriff kommen muss, also würde ich mich auch noch nicht so verrückt machen.

Schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller als die guten, die es gibt. D.h. Du wirst mehr Erfahrungsberichte finden, in denen es zu Komplikationen kam als die vielen, in denen es es vollkommen gut verlief. Ein "es lief gut, ich war schnell wieder fit" hält kaum jemand für erwähnenswert und interessant. Verstehst Du, was ich meine? So viele Operationen verlaufen Tag für Tag komplikationsfrei und niemand erwähnt sie. Aber wehe, es ist doch einmal anders; dann verbreitet sich das schnell. Risiken, Nebenwirkungen gibt es - aber eben doch eher im Ausnahmefall.

Ich habe eine gute Freundin, die neulich einen Op-Termin für ihre Wirbelsäule bekommen hat. In mir war sofort ein "ach-Du-Schreck"; sie aber war vollkommen glücklich. "Endlich wird mir geholfen" eine schöne, gesunde und kraftgebende Einstellung, findest Du nicht?

Alles Gute!
Dana