Problem von Ali - 16 Jahre

Leben nicht im Griff

Liebes Kummerkastenteam

Also, ich schreibe euch weil ich ziemliche Probleme damit habe mich freunden anzuvertrauen.
Ich krieg mein Leben einfach nicht in den Griff.
Mein Alltag ist total Monoton. Schule, vorm PC chillen und Schlafen.
Für mehr hab ich keine Kraft. Habe dauernd depressive Phasen.
Ich kann mich nicht ausstehen und r**** mich seit 3 Jahren, selbstverletzen(extrem nägelkauen, beissen, usw.) tu ich mich schon solang ich denken kann.
Seit Wochen hab ich irgendwie nich mehr so die gesunde Einstellung zum Essen, hab garkeinen Hunger mehr.
Hab ne bestimmte Zeit lang auch regelmässig getrunken. Damit hab ich vor nen paar Wochen aber wieder aufgehört.

Das ganze hat familiäre, schulische und soziale Gründe die ich nicht näher erläutern möchte.
Ich will nicht das es so weiter geht aber ich weiss auch nicht wirklich was ich dagegen tun soll.
Ich hab mich schon mit dem Gedanken befasst eine Therapie zu machen.
Aber die Vorstellung mich bei einer völlig fremden Person über mein Leben ausheulen gefällt mir garnicht.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Den Weg über eine Therapie möchte ich Dir auch ans Herz legen. Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände; Du kannst es schaffen, Dein Leben neu und mit Antrieb und Kraft neu zu gestalten.

Du heulst Dich nicht bei einer fremden Person aus. Du nimmst Hilfe an, um Dein Leben in den Griff zu bekommen und das zu erreichen, was Du Dir wünschst. Das klingt gleich ganz anders, nicht wahr? Es geht nicht um das Jammern, sondern darum, die Hilfe zu bekommen, die richtigen Wege zu erkennen und zu gehen. Du wirst in der Therapie auch Vertrauen aufbauen und damit ist es niemand Fremdes mehr.

Alles Gute!
Dana