Problem von Anonym - 14 Jahre

Selbstüberwindung und Fremdansicht

Also. Ich hab mehrere Probleme:
1.Ich finde mich selbst eigentllich ganz oke, aber das ist ja nur die eine Seite der Medaille: Ich hab keine Ahnung wie andere Über mich denken, und weiß auch nich wie ichs herausfinden soll...:'-(
...2.und zwar desshalb, weil ich einfach niemanden nach privaten sachen fragen kann.Ich kann mir das so oft vornehmen wie ich will, ich trau mich einfach nich, fremde Leute anzusprechen.Ich hab immer angst mich zu blamieren
3.aus diesem grund trau ich mich auch einfach nich, Mädchen anzusprechen. Das is ziemlich schwierig für mich, weil ich ein Mädchen echt süß finde aber mich nie im Leben dazu überwinden könnte, sie anzusprechen...

Also im großen und ganzen fügt sich alles zusammen: Um endlich mal meinen Schwarm ansprechen zu können muss ich unbedingt wissen, wie mich die welt sieht, hab aber keine chance das rauszufinden, weil ich viel zu schüchtern bin jemanden zu fragen und ich mich einfach nich selbstüberwinden kann...
Hoffentlich kann mir einer von euch aus dieser Misere helfen, also danke schonmal;-)

Anwort von Sabine

Hallo!

Gibt es denn niemanden, der Dir so nahe steht, dass Du ihn fragen könntest. Das können doch auch Mutter oder Vater oder jemand anderes aus der Verwandtschaft sein.
Wichtig ist natürlich in erster Linie, dass Du Dich selber akzeptieren kannst. Andere können Dich erst erkennen, wenn Du Dich selber kennst. Du bist 14 Jahre und mitten in der Pubertät und somit auch in dem Alter, wo sich Junge und Mädchen neu erkennen und viele neue Dinge an sich selber herausfinden. Das betrifft nicht nur den Körper sondern auch Eigenschaften, die man neu entdeckt oder entwickelt.
Sicherlich interessiert es einen manchmal, wie die anderen über einen denken, aber in erster Linie zählt ? wie schon gesagt ? dass Du Dich wohl fühlst wie Du bist und wie Du handelst. So baut sich nach und nach auch ein Selbstvertrauen auf und die Kette setzt sich fort, dass man dann auch lernen kann fremde Menschen anzusprechen.

LG, Sabine