Problem von **kleine** - 16 Jahre

meine Mutter liest mein Tagebuch

hallo,
ich schreibe hier, weil meine mutter ganz eindeutig mein tagebuch liest. heute zum beispiel wieder sprach sie mich darauf an, ob ich letztens auf einem fest vielleicht geweint habe, denn das hätte sie angeblich von jemandem gehört. ich bin mir zu 100 % sicher dass das nicht sein kann, denn davon wissen nur mein freund und meine beste freundin und die würden es ihr mit sicherheit nicht erzählen. als ich sie fragte, wer ihr das denn gesagt haben soll, antwortete sie nur, dass es viele jugendliche gibt, die auf diesem fest waren (sie kennt aber keinen einzigen von denen), und anscheinend muss es eine weibliche person gewesen sein. ich weiß, dass sie das nur aus meinem tagebuch wissen kann. doch direkt ansprechen kann ich sie darauf irgendwie nicht. ich habe mein tagebuch in meinem zimmer in einer schublade liegen und dennoch liest sie darin. ich kann ihr in keiner weise mehr vertrauen, denn ich empfinde es als höchsten vertrauensbruch, dass sie in meinem tagebuch liest, weil darin dinge stehen, die nur mich etwas angehen. ich habe es schon eine weile lang ausprobiert, mein tagebuch jeden tag woanders zu verstecken doch auf die dauer wird das dann auch nervig. doch meine mutter hat doch nicht das recht, mein tagebuch zu lesen, nur weil ich mit ihr nicht über alles rede, oder?

hoffe auf baldige antwort.

gruß

Anwort von Phine

Hey,
Also so spontan würde mich folgendes einfallen: Hinterlasse deiner Mutter in deinem tagebuch doch eine Botschaft.
Schreibe da rein, wie enttäuscht du darüber bist, dass sie es liest und wie weh sie dir damit tut.
Wenn sie das dann liest, bekommt sie ein irre schlechtes Gewissen und tut es nie wieder.
Schreib sie aber in deinem Tagebuch nicht direkt an: Mama laß das!
Denn dann merkt sie, dass du das wegen ihr schreibst.
Sie soll denken, dass du dich in deinem Tagebuch ausheulst und dass sie dir irre weh getan hat (ist ja auch so).
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass du deine Mutter direkt drauf ansprichst - trau dich ruhig!
Aber vielleicht irrst du dich doch und dust deiner Mutter unrecht.
Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, dann kanst du sie leicht ertappen, indem du ins Tagebuch irgendwas schreibst, was nicht stimmt und sie schockt, zB dass du Drogen nimmst.
Wenn sie dann komisch ist oder dich drauf anspricht, weißt du ganz sicher, dass sie es gelesen hat und kannst sie auch drauf ansprechen. Dann kann sie nicht leugnen.
Wenn ihr miteinander über die Problematik redet, dann frag sie nach ihren Gründen.
Redet ihr zu wenig miteinander, läßt du sie nich an deinem Leben teilhaben?
Dein Tagebuch zu lesen ist absolut falsch, sie greift damit massiv in deine Privatsphäre ein.
Ich hoffe sie weiß schon jetzt, dass es falsch war.
Also drüber reden ist auf jeden Fall sinnvoll.
Viel Erfolg!