Problem von Marie - 19 Jahre

keine Freunde

also, ich weiß das es sehr viele probleme hier mit dem titel gibt aber keines das so ist wie meines und deshalb würde ich mich bitten mir konkret zu antowrten
:(
also meine frühere clique hat sich durch streitereien und umzug längst getrennt, (vor fast 2 jahren schon) wir haben total viel unternommen und waren immer draußen und so, damals hatte ich auch noch eine beste freundin und sojemanden brauche ich wirklich da ich ein sehr geselliger mensch bin!
als dann schlag auf schlag schluss mit dieser clique war hatte ich nur noch meinen freund er war sehr eifersüchtigund hat mich gar keine neuen kontakte schließen lassen. ich hab es "ertragen" und seit 3 monaten bin ich nun ganz alleine!(hab mich endlich getrennt) ich sitze nur zuhause, ich würde sogerne weggehn spaß haben usw aber ich habe NULL freunde.

Ihr schreibt immer, man soll einfach offen und ehrlich sein, auf neue leute zugehn usw. aber dazu habe ich in meinem fall überhaupt keinen möglichkeit. in unserer stadt gibt es nur cliquen usw und ich kenne überhaupt keinen mehr.
ich meine selbst zu zweit wäre es noch einfacher auf neue leute zuzugehn weil man dann ja zu zweit unterwegs ist usw aber ich kann doch nicht ALLEINE IN DER STADT RUMLAUFEN UND IRGENDWELCHE LEUTE ANSPRECHEN??und ALLEINE weggehn kann ich ja wohl auch nicht um neue leute kennen zu lernen? und selbst wenn ich das könnte (allein abends weggehn) wie kommt denn das rüber? ich meine wer geht schon alleine weg-.-
total armselig
in einen verein oder so kann und vorallem möchte ich auch nicht gehen, es gibt auch nichts was mich in meiner stadt interessiert und sport hasse ich auch!
Wie also soll ich mir neue freunde suchen?
ich gehe nicht mehr zur schule und mit denen aus der schulzeit kann ich mich auch nicht mehr trefffen, wir haben es versucht aber mein SCHEISSEXFREUND hat mir immer nen strich durch die rechnung gemacht und ich konnte ihnen auch nicht sagen dass es an ihm liegt weil er mir es verbietet es war mir einfach zu peinlich., das ich mir sowas gefallen lasse..ich habe ihnen auch mal meine neue nummer geschickt, vor nem halben jahr aber sie melden sich nicht, ich kanns verstehen, also der zeug mit denen ist definitiv abgefahren.

ich frage euch und hoffe bitte bitte auf antwort, was ich machen soll? ich kann So einfach keine neuen leute mehr kennen lernen es tut mir so weh meine ganze jugend zu hause zu versauern, wie soll man auch ALLEIN neue leute kennenlernen??

danke schonmal fürs lesen und hoffentlich antworten

Anwort von Sabine

Hallo Marie,

es tut mir leid zu hören, dass Du Deine Freunde auf diesem Wege verloren hast, aber ich muss Deinen Ex auch ein wenig in Schutz nehmen. Zu der Situation, in der Du Dich gerade befindest, gehören auch immer zwei. Einer, der es auslöst und der andere, der es zulässt. Als Du damals festgestellt hast, dass er Deine Freundschaften zu den anderen unterdrückt, hättest Du sofort reagieren müssen und ihm sagen müssen, dass Dir diese Freunde sehr wichtig sind. Ich weiß, dass das nicht das ist, was Du jetzt hören wolltest, aber ich fand es wichtig, dass man das auch erklärt bekommt.
Was neue Freundschaften angeht, ist es gewiss nicht leicht einfach auf Fremde zuzugehen und sich denen vorzustellen. Würde ich auch nicht tun. Auch alleine geht man nicht so gerne los und bleibt dann einfach daheim bevor man frustrierend alleine irgendwo rumstapft. Kann ich gut nachvollziehen. Dennoch, wenn Du wirklich einen neuen Freundeskreis suchst, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen.
Manchmal inserieren Gleichgesinnte Anzeigen, auf die man antworten könnte. Sportvereine wären praktisch um Kontakte zu knüpfen, aber wenn Sport nicht Dein Ding ist, wie sieht es dann mit anderen Aktivitäten oder Musik aus? Du bist 19 Jahre und vielleicht kannst Du ja auch irgendwo jobben oder ehrenamtlich helfen (falls Du nicht schon einer Arbeit nachgehst), wo Du Kontakt zu anderen Menschen hast. Konkret kann ich Dir nichts nennen, da ich nicht weiß wo Du herkommst, aber lies die Tageszeitung und Plakate, die irgendwo angeschlagen werden. Was ist mit Arbeitskollegen oder Klassenkameraden? Die guten Kumpels und festen Freunde mögen vielleicht fort sein, aber oftmals hat man doch leichten Kontakt zu jemanden, den man intensivieren könnte.

LG, Sabine