Problem von Anonym - 21 Jahre

Meine Mutter / meine Freundin

Hallo!!!
Ich hoffe sie können mir weiter helfen, denn ich habe ein sehr großes Problem und weiß nicht mehr weiter.
Also ich habe seit fast zwei Jahren eine Freundin und ich bin auch sehr glücklich mit ihr und am Anfang hat auch alles gut geklappt. Seit dem hat sich auch einiges in meinem Leben getan, ich versuche unabhängig von zu Hause zu werden und meinen eigenen Weg zu gehen. Natürlich braucht man auch Zeit für eine Freundin, was heißt, dass ich mich nicht mehr so oft mit meinen Freunden treffen kann, was wir davor sehr oft gemacht haben. Meine Freunde haben mir gegenüber noch nie was dazu gesagt, wie sie es finden. Dann spiele ich noch Handball in einem Verein, wobei ich aber damit jetzt aufhören werde, weil mein Studium im Moment sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und meine Priorität klar beim Studium liegt.
Aber seit gut einem Jahr gibt es immer häufiger Streit zwishen uns, wegen meiner Mutter. Weil sie meint, meine Freundin würde mich aus der Familie herausziehen, in dem sie mich davor abhält, mich mit meinen Freunden zu treffen oder auf irgendwelche Geburtstage in der Familie zu gehen, worauf meine Mutter schon wert legt. Am Anfang ist meine Freundin auch oft mitgegangen, aber schon seit längerem ist absolut nicht dazu zu bewegen, was mir selbst eigentlich auch nicht gefällt, aber ich will sie auch nicht dazu zwingen. Im Gegenzug dazu gehe ich auf fast alle Geburtstage und sonstige Aktivitäten von ihrer Seit mit. Ähnlich ist es mit meinen Freunden, mein bester Freund ist auch mein Cousin und ich weiß nicht genau warum, aber ich denke, dass meine Freundin ihn nicht so mag und ich mich deshalb nur noch sehr selten mit ihm getoffen habe. Auch hier ist es wieder so, dass wir fast nur was mit ihren Freunden unternehmen, da ich in einer kleinen Stadt wohne, sagt sie immer meine Freunde kämen vom Land und hätten keine Ahnung vom Leben und würden sich verhalten wie Buern. Das stört meine Mutter natürlich, weil sie findet dass dies sehr einseitig ist und deswegen gab es schon desöfteren Streit, der mitunter auch sehr heftig ausgefallen war.
Dann finde ich, dass sich meine Mutter noch zu sehr in mein Leben einmischt und mir immer noch versucht, Vorschriften zu machen. Seit dem ich mit meiner Freundin zusammen bin, habe ich angefangen, mich dagegen zu wehren und mir Freiraum zu schaffen. Aber immer wenn ich wieder was machen will, was meine Mutter nicht gut findet, meint sie es käme von meiner Freundin, was vielleicht manchmal stimmt, aber bei weitem nicht immer. Als Beispiel hierfür würde ich nehmen, dass ich mit dem Handball aufhören will. Meine Mutter war immer sehr bestrebt, dass ich immer ins Training ging und immer mitgegangen bin. Aber mir ist das zu streßig geworden, weil ich studiere und dieses Semester wird sehr schwierig und anstrengend. Aber ich habe mir zum Zeil gesetzt, alle Prüfungenzu schaffen, weil ich so dann ins Hauptstudium komme. Dann gehe ich noch nebenher arbeiten, um mir mein Geld zu verdienen, dann ist sie ja auch noch da. Ja und da hat meine Mutter gesagt, dass ich nur aufhören würde, weil meine Freundin es so will, was meiner Meinung nach aber nicht stimmt, was sie aber nicht wahrhaben will, ich habe nur meine Prioritäten anderds gesetzt. Sie sagt auch immer, da ich einen kleinen Herzfehler habe, das ich Sport machen müsste. Aber ich würde lieber Radfahren oder Laufen gehen, als Handball spielen.
Dann kommt noch dazu, dass ich nicht umbedingt sehr durchsetzungsfähig bin und mich oft anpasse, um so eventuellen Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, leider aber meine Freundin und meine Mutter sehr dominant und auch beide dickköpfig, so dass der eine von beiden immer sagt, wenn ich mal was sage, dass das die Meinung des anderen wäre und nicht von mir kommt.
Daraus hat sich jetzt natürlcih entwickelt, dass sich meine Freundin un dmeine Mutter nicht mehr gut verstehen und kaum noch ein Wort mitainander reden, wobei sie sich am Anfang gut verstanden haben.
Dieser Streit führt mittlerweile soweit, dass meine Freundin nicht mehr zu mir kommen will, wir wohnen noch beide bei den Eltern, und wenn dann kommt sie sehr spät und versucht so früß als möglich zu gehen. Wohingegen ich sehr oft bei ihr bin, und auch von der Zeit her viel länger dort bin, als sie bei uns, das stört auch ebenfalls meine Mutter, mich stört es nicht unbedingt, aber ich finde es auch nicht unbedingt sehr schön. Deswegen gab es auch schon desöfteren Streit. Meine fReundin hat sogar gesagt, dass wenn wir in Ruhe zusammenbleiben wollen, mir nichts anderes übrig bliebe, als von zu Hause auszuziehen, was aber bedingt durch mein niedriges Budget nur schwer möglich ist und ich damit eigentlich noch warten würde.
Ja jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass sie mir vielleicht sagen könnten, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen könnte.
Vielen Dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt, als sitzt Du zwischen zwei Stühlen.
Meines Erachtens solltest Du Dich aus dieser Position retten, indem Du anfängst Deine eigene Meinung zu bilden. Im Moment klingst Du hin- und hergezerrt zwischen Mutter und Freundin. Beide scheinen sehr dominant zu sein und das scheint aufeinanderzuprallen. Nur stehst Du dazwischen. Um dort herauszukommen, solltest Du vielleicht einmal eine klare Ansage machen. Du bist 21 Jahre und solltest wissen, was Du willst. Natürlich ist es einfach einem streit aus dem Weg zu gehen, aber ich denke, wenn Du einmal eine Ansage machst, wie Du es laufen haben möchtest, dann werden Deine Mutter und Freundin auch reagieren können.

Lieben Gruß