Problem von Anonym - 15 Jahre

Schule abbrechen

Hallo,

ich habe im Moment ein (sehr) großes Problem und zwar war ich jetzt schon längere Zeit nicht mehr in der schule ( ein paar Wochen ) möchte dort auch nicht mehr hin, ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse habe aber schon 1. Extra-runde gedreht. Jetzt habe ich schon seit ein ein paar Jahren auch keine Freunde mehr auf der Schule und fühle mich generell unwohl wenn ich in die Schule muss werde auch etwas gemobbt, an das abbrechen der Schule denke ich schon länger da ich mich gerade auch generell nicht so gut fühle ( Familie etc. ) brauche ich einfach mal eine Auszeit um mich neu zu ordnen. Bin auch in den letzten Jahren immer schlechter geworden in der Schule, mein Entschluss steht eigentlich fest aber würde gerne nochmal andere Meinungen hören und weis auch nicht wie ich es meiner Mutter sagen soll.. :o

Und noch eine Frage:

Was für Lehrstellen gibt es wenn man keinen Abschluss hat?

MfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mit 15 bist Du schulpflichtig, daher kannst Du die Schule nicht so einfach abbrechen. Und ich denke auch, dass Deine Chancen auf eine Ausbildungsstelle ohne Abschluss mehr als gering sind. Ehrlich gesagt, fällt mir kein Beruf ein, für den ein Abschluss nicht die Voraussetzung ist.

Du kannst Dich beim Arbeitsamt beraten lassen und dort noch einmal diese Fragen stellen. Vielleicht liege ich falsch. Und Du kannst Dich auch über andere Schulen in der Umgebung informieren, an denen Du dann Deinen Abschluss machen kannst.

Alles Gute!
Dana