Problem von anonym (w) - 27 Jahre

Gehen oder bleiben?

Hallo liebes team
ich bräuchte mal ein rat von jemand ausenstehendes weil ich mitlerweile eine festgefahrene denkensweise habe.
Ich bin seit über einen Jahr mit mein Freund zusammen anfangs lief alles soooo super ich schwebte auf wolke 7 wie das eben so ist wenn man frisch verliebt ist. Auch meine Tochter kam von anfang an super mit der neuen Beziehung klar. Wir redeten viel haben viel gelacht und hatten super Sex...dann wurde ich Schwanger was eigentlich auch geplant war. Im letzten Sommer zog ich dann mit meiner Tochter zu Ihm damit wir eine richtige familie sein konnten. Doch dann kam die erste kriese das ich eine Nachrichten endeckte die er seine Ex freundinn schrieb das er sie noch liebt und diese nachricht wurde geschrieben da waren wir schon paar monate zusammen!! Da wollte ich eigentlich Ihn verlassen weil ich soo verletzt war. Er hatte bis dahin auch den kontakt zu ihr nicht abrechen wollen! nach einem kurzen gespräch mit ihm versicherte er mir zwar das diese gefühle für sie nicht mehr da währen und er nicht weis warum er ihr das überhaupt geschrieben habe! naja zumindestens blieb ich dann doch bei ihm da war ich gerade im 5 monat schwanger aber seit dem zeit punkt hatten wir kein Sex mehr!er wollte nicht mehr viele versuche blieben erfolgslos ausreden hatte er viele und somit lies ich es dabei und habe es auf meinen wachsenen bauch geschoben!! nun ist unser Kind schon auf der welt es hat sich aber immer noch nichts in sachen Sex geändert und ich weis nciht warum!!! Auch der kontakt zu seiner Ex freundinn hielt er bis jetzt immer noch aufrecht ob es Sms sind die er mir verheimlicht (ich aber durch heimliches Handy schnüffeln gefunden habe) oder telefonate die er mit ihr fürht während ich nicht dabei bin!irgendwie findet sie aber auch immer wieder ein weg sich bemerkbar zu machen und seih es nur das sie mit seinem neffen weg geht sie tut alles um irgendwie noch in der familie present zu bleiben obwohl keiner merh kontakt sucht zu ihr!!!!
Mein 3 problem währe dann noch das wir nicht merh miteinander reden bzw er redet über gott und die welt aber wenn ich was erzählen will hört er mir nicht zu vorallem wenn ich sage komm lass uns mal über unsere probleme reden versucht er immer drum herum zu kommen!! Mitlerweile schluck ich es einfach nur so runter und bin fast jeden tag am weinen weil ich nicht merh weis wie ich die beziehung aufrecht halten soll!! Es kommt mir vor alls würden wir wie in einer Wg leben. Vieleicht sollt ich noch erwähnen das mein partner 14 jahre älter ist aber eigentlich doch jünger wirkt! Ich lieb ihn überalles und würde gerne mit ihm alt werden aber nicht wenn ich mich selbst dabei kaputt mache!! ich hoffe ihr könnt mir da einen weisen rat geben der mir weiter hilft!!!
Ich danke euch das ihr euch dafür zeit genommen habt!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So sehr ich Dich verstehen kann, aber ich kenne nur den Weg über das Reden, um solche Situationen zu verändern. Nur so kann man hinter die Gründe des anderen kommen und so auch selbst verändern. Ich denke auch, Dir ist das vollkommen bewusst, nur Dein Partner scheint zu blockieren und die Veränderung entweder nicht zu wollen oder nicht zu sehen, wie wichtig es u.a. für Dich ist.

Weiß er, wie schlecht es Dir in der Beziehung geht? Wie beginnst Du Gespräche darüber? Oft machen wir den Fehler und bestürmen den anderen mit Vorwürfen oder Fragen zu Situation. Leichter und besser ist es, ganz einfach nur von sich selbst zu sprechen. Kein "Lass uns mal über die Probleme sprechen", sondern viel mehr "Mir geht es schlecht, ich fühle mich in der Beziehung..." Verstehst Du, was ich meine? Spreche nicht von ihm, nicht von seinem Fehlverhalten, sondern ganz einfach von Deiner Seele, Deinen Gefühlen.

Noch mehr Tipps zu Gesprächsführen, die Dir hoffentlich weiterhelfen werden, findest Du hier:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Die Frage aus Deinem Titel, kann und werde ich Dir nicht beantworten. Ob Du und ihr weiterhin kämpfen wollt, an eurer Beziehung arbeiten möchtest oder aber, ob Du sagst, es gibt keinen Chance mehr für uns, das bleibt bei Dir.

Alles Gute!
Dana