Problem von Anonym - 14 Jahre

Gefühlloser Zombie?

Hallo, ich wollte mich erstmal bedanken, das ihr die ganzen Probleme versucht zu lösen und so vielen Menschen helft...

Naja, jetzt zu meinem Problem.

Seit Weihnachten ist mir etwas klar,
ich merke das ich nix mehr fühle. Ich fühle keine Freude, keinen Schmerz oder ähnliches.
Ich verhalte mich so wie es von mir erwartet wird. Das heißt wenn ich eine 5 in Mathe schreibe bin ich (angeblich) traurig und wenn ich ne 2 Schreibe dann bin ich (angeblich) fröhlich... aber im Grinde ist es mir egal.
Besonders ist es mir aufgefallen, als ich zu Weihnachten das bekommen hab was ich mir schon immer sehr gewünscht habe... aber es war mir EGAL. Ich habe es nicht gezeigt und ein falsches lachen aufgesetzt.
Zum Glück konnte ich schon immer rechtgut meine Gefühle verbergen so das meine Familie nix mitbekommen hat...
Ich glaube das es alles anfing als ich in die Grundschule kam, Ich war von anfang an ein Außenseiter, den eigentlich keiner mochte.
Ich hab mich dann immer nur mit Leuten abgegeben die selbst nicht wirklich beliebt waren.
Und als ich dann in die 5. Klasse kam, hatte ich mir geschworen das alles anders wird. Ich hab mich verstellt, war nicht mehr ich selbst... und es hat tatsächlich was gebracht.
Ich hatte Freunde gefunden die mich mochten, zwar nicht so wie ich WIRKLICH war, aber sie mochten mich.
Dann fing ich ganz lamgsam an, wieder ich selbst zusein. Und plötzlich fingen sie an über mich zu lästern, und schmissen mir dumme bemerkungen an den Kopf. ich fragte mich oft warum? Warum mag mich keiner? Ich war doch nur ein ganz normales, Lebensfrohes Mädchen was gerne draußen war, die Natur genoss und gerne Spaß hatte. Ich selbst, fand nicht wirklich fehler bei mir ich hörte meinen "Freunden" IMMER zu wenn sie Proleme hatten, war immer für sie da, setzte mich für sie ein.
Dann fragte ich sie warum sie das taten, und meine damalige "beste- Freundin" sagte: "Weil du so bist wie du bist, du lässt dich Manipuliren und du hast nicht einmal im ansatzt bemerkt das wir dich nur ausgenutzt hatten... Wir hassen dich."
Dieser satzt hat sich in meinem Hirn eingebrant, aber das schlimme war, ich war ihnen nicht mal sauer ich war nicht wütend sondern fühlte... verständniss?
Der schlimmste Teil allerdings war der letzte... wir hassen dich... Dieser satzt löst noch heute trauer bei mir aus.

Naja.
Nach diesem Vorfall wusste ich, es musste sich etwas ändern. Und so began ich alles was mich bedrückte, hinter einer Fassade zu verstecken, ich log um mir einen Vorteil zu verschaffen, versteckte meine Gefühle hinter der Mauer aus "Coolniss" Und verdrängte einfach alles.
Ich weiß nicht wie ich damals denken konnte, das das richtig war.
Es war mir einfach nur wichtig, nicht mehr so verletzt zu werden.
Und plötzlich zu Weihnachten dieses jahres, bemerkte ich das das alles falsch war. Ich merkte, das ich mit dem verdrängen dieser Gefühle, zu weitgegangen war. Und erst jetzt wird mir eigentlich bewusst, wie sehr mir diese Gefühlslosigkeit schadet.

Und ich will da raus, endlich wieder etwas fühlen, freude fühlen und das leben genießen.
Doch ich weiß nicht wie.
Bitte helft mir.
Ich denke oft das ich nur noch ein Zombie bin und es nicht verdient habe zu leben....

Anwort von Marius

Hallo,

Gefühle trainiert man sich an und ab, durch Denkweisen. Wenn du also alles verdrängt hast wie du sagst hast du nun ein Gefühl des Verdrengens in dir. Es ist keine wirkliche Leere denn das würde sich gut anfühlen. Du wärst quasi sorglos. Du bist aber nicht sorglos, da da noch das Gefühl ist welches dir einredet, dass das nicht gut ist wie es nun ist. Du willst wieder etwas fühlen aber weisst du auch was das sein soll? Weisst du was du fühlen willst? Oder sagt in dir einfach etwas: Das ist so nicht in Ordnung. Denke wieder positiver und erwarte nicht, dass man sich über Geschenke oder sonstiges freues muss. Du kannst dich über die nette Geste freuen und darüber dass es noch Menschen gibt, die soetwas für andere tuen. Aber das freuen über Gegenstände ist nicht das was man sein Leben lang behält da man früher oder später weiss, dass es nicht das ist was der Mensch braucht. Der Mensch braucht Mitgefühl in sich und für andere, denn das ist es was den Menschen glücklich macht. Bedingtes Glück durch Geld und Gegenständliches ist nur von sehr kurzer Dauer und im Nachhinein sowieso immer nur halb befriedigend. Man DENKT vorher immer etwas anderes als man nachher fühlt und gerade diese Erwartungshaltung auf Grund von Unwissenheit ist es die vielen das Leben schwerer macht. Du musst deine Erwartungshaltungen zurückfahren und das Leben genießen wie es ist. Empfinde Liebe zu deinen Mitmenschen und deiner Familie und lebe einfach glücklich ohne Erwartungen zu haben. So wie du jetzt anfängst zu denken so wirst du in der Zukunft fühlen.

Gruß
Marius