Problem von Alice - 23 Jahre

falscher Job - überstehen

Hallo liebes KUKA-Team,
ich versuch's kurz und bündig: Ich habe relativ frisch meine Ausbildung als Physiotheraupeutin erfolgreich abgeschlossen und bin seit 6 Wochen in einer kleinen Praxis.
Ich habe schon wärend meines Praktikums in der Ausbildung daran gezweifelt, dass dies der falsche Job für mich ist und inzwischen bin ich mir sicher. Ich will statt dessen Lehrerin an einer Berufsschule werden. Ich kann mein Masterstudiengang aber erst im Wintersemester 2010 anfangen, weil ich eine Gewisse anzahl an Berufserfahrung vorweisen muss(!). D.h. ich muss noch ca.1 1/2 Jahre diesen Beruf ausführen, der mir keinen Spaß macht, um mein neues Ziel zu erreichen.
Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll! Bei diesem Beruf muss man jeden Tag sein bestes geben (vor allem in einer Praxis), immer freundlich sein und die Patienten nicht merken lassen, wenn es einem schlecht geht. Fast jeden Tag komme ich unglücklich nach Hause und ich ärgere mich immer und immer wieder über meine Fehlentscheidung, auch wenn ich weiß, dass es nicht bringt sich jetzt noch darüber zu ärgern.
Wie soll ich das so lange noch durchhalten??

liebe Grüße
Alice
P.S: ich finde es schön, dass es Leute wie euch gibt, die sich die Probleme anderer anhören (bzw. lesen) und versuchen zu helfen! großes Lob an euch!!♥

Anwort von Marius

Hallo Alice,

ich werde dir jetzt etwas erzählen was du vielleicht nicht hören willst aber wir sind alle Menschen und alle Menschen auf der Welt sind gleich. Warum sind also die Menschen in sehr armen Ländern trotzdem glücklich auch wenn sie die schlimmsten Arbeiten verrichten? Weil sie es nicht anders kennen und das Leben so wie es ist genießen wollen. Sie haben sich dafür entschieden das Leben hinzunehmen und werden nicht von irgendwelchen Wünschen geplagt die ihnen in der Gegenwart nur Unglück bringen würden. Du kannst dich also jetzt zwischen zwei Wegen entscheiden. Entweder du brichst die Arbeit ab oder du entscheidest dich dafür die Arbeit trotz aller deiner Meinung nach anstrengenden Dinge zu mögen. Das ist das einzige was Sinn macht, denn es ist deine Lebenszeit. Daraus besteht das Leben. Zu warten auf bessere Zeiten ist doch eigentlich viel zu schade oder?

Gruß
Marius