Problem von Anonym - 25 Jahre

falsche Einstellung

Hallo Kummerkasten-team,
ich habe momentan desöfteren Stimmungsschwankungen und denke über viele Sachen, die im Moment in meinem Leben passieren nach.
Wenn ich nicht gerade in meiner Heimat bin, studiere ich zusammen mit meinem Freund in einer anderen Stadt (dessen Namen ich nicht nennen will, damit ich nicht erkannt werde). Es krieselt schon seit mehreren Monaten zwischen uns. Wir hatten auch schon mehrmals schluss und haben uns aber doch immer wieder zusammen gerauft. Wenn ich mir vorstelle, dass ich eines Tages wieder als Single lebe, bekomme ich Angst. Ich habe Angst davor alleine zu sein. Hinzu kommt das ich in der Stadt, wo wir studieren nur eine Kommolitonin hab, mit der ich einigermaßen klar komme. Der Rest aus meinem Studiengang ist überhaupt nicht auf meiner Wellenlänge. Mein Studiengang ist auch sehr klein und besteht nur aus 20 Leuten. Anders ist es bei meinem Freund. Sein Studiengang ist viel viel größer und er hat auch schon einen Freundeskreis, mit dem er ab und zu etwas unternimmt. Mit seinen Leuten komme ich auch super gut klar. Ich mag sie viel lieber als die Leute aus meinem Studiengang und ich bin meistens auch bei seinen Leuten dabei. Doch wenn ich jetzt schluss machen sollte, dann will er keinen Kontakt mehr zu mir und er will auch nicht, dass ich dann noch was mit seinen Leuten unternehme oder überhaupt mit seinen Leuten Kontakt habe. Er betont auch immer wieder das es SEINE Leute sind und nicht meine. Manchmal fühle ich mich total zu ihm hingezogen aber an anderen Tagen könnte ich ihn gegen die Wand klatschen weil er so schwierig ist. Es ist immer so ein hin und her mit meinen Gefühlen. Es gibt Tage da denke ich, das ich ihn liebe und dann gibt es Tage da hasse ich ihn, weil er nun mal so ist, wie er ist. Doch wenn wir uns nun trennen, habe ich in dieser Stadt gar keinen und werde wieder total viel heimweh bekommen und mich unwohl fühlen.
Das andere Problem ist, meine Freundin. Eigentlich wollte sie sich nun auch an der gleichen Uni bewerbern wie ich, aber jetzt ist sie schwanger. Seit dem sie das Beratungsgespräch bei Profamilia hatte, will sie das Kind nun doch. Ich weiß das das total egoistisch von mir ist, aber wenn sie jetzt das Kind bekommt, dann werden wir nicht mehr feiern gehen oder spontan irgendwas unternehmen können. Seit unserem Abi träumen wir eigentlich davon zusammen in einer Stadt zu wohnen und zu studieren und jetzt wo sie sich endlich auch dazu entschieden hat, ihren Studiengang zu wechseln und endlich mal beruflich weiter zu kommen, kommt das natürlich dazwischen. Es wird nichts mehr so sein wie vorher und sie wird sich total verändern. Bestimmt sind wir irgendwann nicht mehr auf einer Wellenlänge. Es war bisher so toll zwischen uns, weil ich mit ihr immer gut zusammen raus gehen und feiern konnte, doch jetzt ist dieser Traum zerplatzt.
Alle anderen in meinem Freundeskreis, haben auch schon seit Jahren eine Beziehung, eine hat auch schon ein zweijähriges Kind und mittlerweile sind alle auf dem Trip zusammen zu ziehen oder schwanger zu werden und ich hab grad mal geschafft mit einem Kerl länger als drei Monate zusammen zu ziehen.
Mich macht das ganze irgendwie traurig.

Anwort von Marius

Hallo,

ich sehe bei dir viele Probleme aber vor allem eines. Du vergleichst viel zu viel mit anderen Menschen. Du siehst das Leben der anderen und denkst, dass du deshalb auch dieses Leben haben musst. Dieser Vergleich lässt dich leiden sonst nichts. Dann ist da noch das Problem mit deinem Freund. Du denkst anscheinend ein Mensch kann sagen, dass er mit anderen keinen Kontakt haben darf. Wo ist da die Menschlichkeit? Was ist das für eine Aussage? Jeder Mensch darf machen was er will solange er nicht andere damit verletzt. Deine Freundin ist schwanger geworden das stimmt. Was dich jetzt leiden lässt sind die ganzen Erwartungen die du an sie hattest. Du hattest gehofft mit ihr würde dein Glück kommen und du warst sogar davon ausgegangen, dass das was du denkst auch passiert. Das ist sowieso ein großes Problem der Menschen. Wir dürfen nicht zu viel erwarten und vor allem nicht davon ausgehen, dass alles so läuft wie wir es uns vorstellen, denn das wäre gegen das Gesetz der Natur. Alles wird von sehr vielen Dingen beeinflusst und wir haben diese Dinge einfach nicht in der Hand. Wir können nicht voraussagen wie sich andere Menschen verhalten werden und nicht voraussagen was in 2 Stunden passiert. Wir schlussfolgern oft, dass wenn wir richtig liegen wir auch gedacht hätte, dass wir es wüssten.

Viel Geschreibe großer Sinn. Du musst an deinem Denken arbeiten, denn das Glück kommt nicht von außen und du solltest vor allem nicht Dinge im Außen für dein Glück verantwortlich machen. Hol dir dein Glück indem du an dir selbst arbeitest und die Dinge tust die du machen kannst ohne jemand anderes zu brauchen. Alleine glücklich zu sein ist auch sehr wichtig im Leben. Lerne dich selbst zu lieben und schließe Frieden mit dir, denn wer nicht gerne alleine ist hat zum Teil auch ein Problem mit sich selbst. Man fürchtet quasi die eigene Reaktion aufs Alleinsein.

Gruß
Marius