Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich kann einfach nicht glücklich sein

Hallo Ihr lieben,
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mein Leben war, die Betonung liegt auf war eine einzige Katastrophe.
Seit 13 Depressionen, mit 15 gemerkt das ich schwul bin, Außenseiter gewesen, Der Familie niemals gut genug gewesen, Mit 17 in der Psychatrie nach einem Selbstmordversuch gelandet und doch Hochbegabung diagnostisiert (Führt dazu das ich wahnsinnig schnell gelangweilt bin).

Aber das hatte nicht nur Schattenseiten, ich bin dadurch stark und selbstbewusst geworden. Manchmal sogar ein wenig zu sehr.

Nun habe Ich eigentlich ein ideales Leben: Gut bezahlte Arbeit, Einen Freund der mich über alles liebt und ich ihn. (Hochzeit im Gespräch), Mache mein Abitur nach, Habe gute Freunde und erfüllende Hobbys. Treibe regelmäßig Sport, ernähre mich gesund usw.

Kurzum ich führe endlich ein "normales" Leben, was mir ewig verwehrt blieb.
Jedoch fühle ich mich teilweise schlechter als je zuvor.
Das schlimme ist ich weiß nichtmal warum, denn eigentlich gibt es doch dafür gar keinen Grund. Manchmal möchte ich alles was ich mir aufgebaut habe wegwerfen und mich verkriechen
Doch woran liegt das? Was hilft dagegen?

Anwort von Andrea

Hi

du hast eine Menge an Höhen und Tiefen erlebt, viele viele Situationen, wo es dir schlecht ging und dann kam wieder etwas, was dich aus diesem Loch gezogen hat, was neue Perspektiven dir gegeben hat und einen anderen Weg weisen konnte. Das waren sicherlich Momente, wo du vielleicht auch erstmal überfordert warst (Hochbegabung) aber auch Dinge, die man dafür verwenden kann, dass man sich ändert, dass du neue Chancen bekommst! Und die hast du, denke ich, zum Teil nutzen können. Es gibt ja anscheinend vieles, was sich zum Positiven für dich gedreht hat, wie die Beziehung, die Arbeit und anderes.
Siehst du das, hast du dies bewusst versucht einmal wahrzunehmen. Schreibst du uns hier einfach nur nüchtern darüber, oder hast du wirklich einmal fühlen können, was du alles hast, was dein Leben schön machen könnte, wenn du es nur bewusst wahrnehmen würdest? Versuch das einmal.
Desweiteren würde ich sagen, dass es für dich wichtig wäre vielleicht bei einer Beratungsstelle mal einen Termin auszumachen und dort mit einer Fachperson darüber zu reden, was der Auslöser sein könnte, dass du trotz deines Erfolgs noch immer nicht glücklich sein kannst. Was dich daran hindert und wie du dich dem widersetzen kannst!

Alles Gute