Problem von Dominik - 18 Jahre

Kein Fachabi, keine Möglichkeit für Ausbildung - was tun 1 Jahr lang?

Hi,

also mein Problem ist folgendes

Ich besuche die 12te Klasse einer Berufsfachschule (für Informatik). Allerdings schaff ich die Ausbildung zum Fachinformatiker keinesfalls und auch das eigentliche Fachabitur werde ich wohl nicht schaffen - Grund: Mathematik. Komme dort schon seit dem 11. nicht richtig mit und bin noch schlechter geworden.

Mittlerweile gehts halt so weit, dass ich auch mal schwänze. Gut, meine Fehltage sind noch unter 10 Tagen in diesem Halbjahr, auch alle Entschuldigt, aber trotzdem ist das eigentlich nich gut. Ich habe kein bisschen Interesse mehr an der Schule, keine Motivation. Dämlicherweise war mir schon im 11. klar, dass ich es wohl nicht schaffe. Ich hätte wohl aufhören sollen. Zu spät...
Durch den ganzen Stress mit Schule und privatem bin ich auch ziemlich, naja, psychisch belastet und teilweise einfach nicht ganz auf der Spur - ich schaffs auch nicht mich irgendwie auf zu raffen und so - einfach keine Lust auf irgendwas, im Prinzip dahin vegetieren.

Ich hätte dieses Jahr zwar eine Ausbildung machen können, aber das fällt leider flach, weil ich im Juli operiert werde und dann über ein halbes Jahr nur mit Krücken unterwegs bin und mind. 1 mal die Woche ins 1std entfernte Krankenhaus muss. So kann und will ich keine Ausbildung anfangen, dann gibts wieder Zeitprobleme und Stress, den ich momentan einfach nich haben will. Meine Eltern sehen das in dem Fall genauso - lieber 1 Jahr warten.

Allerdings weiß ich auch nicht genau, was ich in dem Jahr machen will bzw kann. Schule fällt flach - einfach weil ich (zumindest auf Vollzeit) 0% Lust hab.
Ich weiß auch nicht, welchen Beruf ich anstreben will. Eigentlich dachte ich, dass ich Informatiker werden will, aber das hat sich gelegt, obwohl ich für Computer immernoch großes Interesse habe - nur irgendswie komm ich mit den Schulfchern nicht klar. Mathe und andere logische Fächer (Schaltungen, Elektrotechnische Fächer etc) sind einfach gar nicht mein Ding - deshalb will ich auch in einem Jahr eine eher praktisch Orientiere Ausbildung machen (bzw halt nicht lernen und von (sorry) dämlichen Lehrern, die einem in keinster weise ein Vorbild oder respektable Lehrperson seien können, voll gelabert werden). Aber soweit ich recht weiß, würde Abi bzw Fachabi einiges bringen bei Bewerbungen... aber ich schaffe es halt nicht.

Was kann ich in dem Jahr machen? Fernstudium oder ähnliches? Private Weiterbildung oder was weiß ich was? Praktikas sind mit Krücken und etwas engem Zeitrahmen auch nicht das wahre, wobei ich definitiv, sobald ich die Krücken usw los bin, welche mache, bevor ich in den Beruf einsteige.

Aber welchen Beruf? Ich weiß nicht, was ich machen soll. Im zweifelsfall etwas, wo ich viel verdiene - klar.... Gibt es Berufe, die wirklich "Spaß" machen? Also jedem, nicht nur Leuten, die sich schon richtig dafür Interessieren?

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte - falls nicht, auch nicht schlimm. Einen Versuch ists Wert.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dominik!

So gerne ich Dir einen Weg aufzeigen möchte - ich kann es nicht. Deine Interessen, Deine Vorlieben, Deine Vorstellung; all das kenne ich nicht. Ich kann nicht sagen, welcher Beruf zu Dir passen würde und damit auch, womit Du dieses Jahr füllen könntest, um schon einmal in diese Richtung zu gehen.

Was den richtigen Beruf für Dich betrifft, würde ich Dir das Arbeitsamt bzw. das BIZ ans Herz legen. So kannst Du Dich informieren und auch beraten lassen. Möchtest Du mit Menschen umgehen? Draußen arbeiten? Lieber drinnen in einem Büro? Wie sehen Deine Wünsche und Vorstellungen aus?

Alles Gute!
Dana