Problem von Janie - 13 Jahre

Mein Leben...(Mobbing, Selbstmordgedanken)

Also ich gehe auf einer Gesamt schule und in meiner Klasse war mal ein Määdchen sie hieß selina & ihre mutter hat 5 kinder und nicht soviel geld und sie wurde deswegen in unserer Klasse immer runtergemacht mich mochten da immer alle & so hab dann auch immer mit gemacht und nach der schule warren wir wie abfs. Und dann wurde sie verprügelt von meinen Freunden und dann ist sie alleine in eine Pflege Familie gezogen ; und da meine Klasse immer einen braucht den sie runtermachen können habn sie angefangen mich zunehmen aber das noch nicht stark, und weil ich wusste das sie mich benutzen und ich so ende werde wie selina hab ich in der schule meine mama angerufen und ihr das erz und das sie mich abholn sollte aber ich dürfte nicht gehen und meine mama wollte zur schule kommen das wollte ich aber nicht weil es so aussieht als ob ich mich nicht alleine wehren kann und dann kam sie trotzdem und hat ein Mädchen runtergemacht die damit angefangen hat mich zum dissen zubenutzen. Am nächsten Tag hat dieses Mädchen richtig stimmung gemacht und alle aus meiner Klasse haben mich gehasst und waren sauer auf mich und haben mich seidem runtergemacht. Es war sogar schonmal so schlimm das ich nicht in die Schule gegangen bin deswegen und ich habe immer angst in die Schule zugeehen weil ich immer runtergmacht werde und so.. Meine noten leiden da auch dran ;x und ich hab irgendwie alles verloren ich hab keine Freunde mehr ..:x weil viele au scheiße Labbern aber ich habe so keinen mehr mit dem ich abhängen kann egal ob Schule oder freizeit. Ich sitze sogut wie nur noch vorm Pc ;[ das macht mich auch traurig & ich zitter andauernt in der Schule das ist alles doof. ich bin auch nicht wirklich dünn oder hübsch , naja villeicht wenn ich dünn wär jedenfalls hatte ich auch noch nie einen Freund .. aber durch einen Chat habe ich jemanden kennengelernt der ist wirklich toll ich hab eine Zukunft mit ihn und alles ; ihm ist das aussehen auch egal aber ich hab ihn gesagt das ich bisschen dünner bin als ich wirklich bin ;x ich gehe bald auch in eine Klinik zuabnehmen. Wenn ich da war bin ich so dünn wie ich es ihm gesagt habe ich habe ihn au angelogen mit meiner Bh größe und wir sehen uns ja in den Sommerferien da fahre ich zu ihm und ich weiß nicht was ich machhen soll wenn er sieht das ich ihn angelogen habe ;[ Bitte helft mir ich hab mich auch schon oft genug geritzt ich heule jeden Tag ich wollte mich auch schon oft genug umbringen ; und das schlimmste is ich kann nicht mal mit meinen Eltern über meine Probleme reden .. mit meinen Papa will ich es nicht der ist tagsüber eh nie da ; und meine mama versteht mich nich oder mischt sich da ein und macht alles schlimmer ..
Helft mir bitte

Anwort von Shanina

Hallo Janie,

deine Mama macht sich Sorgen um dich, deswegen "mischt" sie sich ein. Und wenn sie dich nicht versteht - dann musst du versuchen es ihr zu erklären. Und das geht am besten in einem Gespräch. Als Hilfe kannst du dir z.B. einen Zettel nehmen und Stichpunkte aufschreiben, damit du nichts vergisst.
Du hast eine Mama die hinter dir steht und sich um dich sorgt - das haben leider nicht alle Kinder. Bitte erkenne wie wichtig und wie schön das doch eigentlich ist!

Zu Thema Selbstmord habe ich schon viel geschrieben, und ich fasse mich bei dir etwas kürzer, da ich nicht das Gefühl habe dass du wirklich sterben willst. Aber solltest du wieder darüber nachdenken, dann werde dir bewusst - was du alles verpasst. Und dass du einen sehr hohen Preis bezahlst - dein Leben. Und jedes einzelne Leben ist wertvoll und wichtig. Auch deins! Du nimmst dir ganz viele Chancen weg, du zerstörst deine Zukunft - und werde dir auch bewusst - Selbstmord ist entgültig. Die Entscheidung kannst du nichtmehr rückgängig machen. Und ich persönlich denke dass viele Menschen die sich zum Beispiel Tabletten genommen haben, oder sich die Pulsadern aufgeschnitten - es im allerletzen Moment doch am liebsten rückgängig machen würden. Nur das geht leider meistens nichtmehr.
Denke darüber nach, ob dir Selbstmord wirklich das wert ist - besonders, da du es nicht wegen dir tust - sondern wegen anderen. Wegen anderen Kindern, die dich dissen. Ist es das denn wirklich wert?

Nun zu deiner Internetbekanntschaft, du hast diesen Jungen angelogen und hast jetzt ein schlechtes Gewissen. Ich kann dir nur raten - ihm die Wahrheit zu sagen. Wenn er dich wirklich mag und du ihm wichtig bist, wird er dir das bestimmt verzeihen. Wenn nicht - dann hat er dich nur wegen dem Aussehen gemocht und nicht dein Inneres, dein "Ich". Und das ist tausendmal wichtiger wie das Aussehen.

Nun zu deiner Klasse und ich sage dir ganz ehrlich - ich finde es das allerletzte von den anderen. Sich immer ein Opfer raussuchen und das quälen und dissen - das ist wirklich schwach. Such nicht die Schuld bei dir, sondern erkenne was das für schwache Persönlichkeiten sind.
Aber es gibt noch viel mehr Menschen ausserhalb der Schule, auch in deinem Alter. Wie wäre es zum Beispiel mit einem neuen Hobby? Da könntest du vielleicht sogar mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum Beispiel Kampfsport. 1. du findest neue Freunde, 2. du nimmst vielleicht sogar ab?, und 3. - es stärkt dein Selbstbewusststein ungemein. Und ich denke sobald die anderen merken, dass dich das dissen nichtmehr wirklich stört, wird es langweilig und sie hören auf.

Das wäre mein Tipp, und eine weitere Möglichkeit wäre natürlich die Schule zu wechseln und in einer neuen Klasse einen "Neuanfang" zu wagen. Aber auch dazu brauchst du die Hilfe deiner Eltern.
Und ich würde dir diesen Weg nur empfehlen, wenn du für dich selbst sagst - du kannst nichtmehr.

Achja, was Freunde, Liebe und Beziehungen betrifft - mit 13 Jahren muss man noch keinen Freund haben! Lass dir Zeit, denn die hast du! Alle Zeit der Welt! Viele haben erst mit 18 ihren ersten richtigen Freund, manche sogar noch später!

Genieß dein Leben, such dir einen Weg heraus aus diesem Umfeld, werde selbstbewusst und suche dir neue ehrliche Freunde! Dazu findest du auch unter der Kummerkastensuche bestimmt viele Tipps!

Ganz lieben Gruß,
Shanina