Problem von Thomas - 17 Jahre

Tiefe Narben durch schlimme Erlebnisse

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Ich möchte nun auch mein Problem hier abgeben, weil ichs toll finde wie ihr Menschen helft und hoffe, dass ihr mir auch helfen könnt.

Also mein Problem liegt dadrin, dass ich total dolle Gefühlsschwankungen machmal habe und auch oft sehr leer innen bin und kann irgendwie so komisch es klingt keine richtigen Emotionen fühlen oder zeigen.

Es fing alles so an, dass ich gemobbt wurde als ich aufs Gymnasium kam, weil ich schüchtern war und mich einfach nicht durchsetzen konnte. Meine Klassenkammeraden haben mich gehänselt und ich war zu schüchtern und konnte damals nichts wirklich dazu sagen, ich konnte mich nicht durchsetzten... und das nuzten die aus
Dies ging Jahre so, ich konnte nachts nicht mehr schlafen und hab mich antriebslos, eingeschüchtert einfach schlecht gefühlt, auch schon wenn ich nur in die Schule rein kam.
Ich wurde schlechter in der Schule und blieb sitzen.
In der neuen Klasse hatte ich endlich Freunde gefunden, aber ich konnte mich das jahr trotzdem nicht gut fühlen.
Mit der Zeit wurde es aber schon etwas besser muss ich sagen, aber heute ist es die Ausdruckslosikeit und innere Leere was mich plagt. ich kann keine Emotionen mehr zeigen in der schule vorallem. Die Narben sind einfach zu tief. Wenn Andere lachen möchte ich z.b. auch mitlachen und mach es auch, aber es kommt total künstlich rüber. ich kann einfach nich normal sein.
Und meine Schule ist für mich die Hölle, jeden Tag ist es schlimm obwohl mitlerweile eigentlich nicht viele was gegen mich haben. Es ist einfach weil ich da so viele schlimme Erlebnisse drin hatte und ich muss da noch 2 Jahre bleiben bis ich mein Abitur habe.
Könnt ihr mir vieleicht tipps geben, wie ich gerne zur schule gehen kann oder Übungen um ein normaler Mensch zu werden?
danke schön schon einmal im Vorraus, mit einer Antwort von euch würdet ihr mir sehr helfen.

Anwort von Marius

Hallo Thomas,

ich vermute du bist ein praxisorientierter Mensch, da du nach Übungen fragst. Ich möchte dir hiermit dann auch eine Übung zu Hand geben, die dir sehr helfen wird, wenn du dich darauf einlässt. Meditation ist nicht nur eine Entspannungsübung, wenn man sie regelmäßig anwendet und weiß, wie es funktioniert, kann man damit ähnlich einer Hypnosebehandlung beim Psychologen im Laufe der Zeit auf eigenen Wegen, die Dinge die in einem "falsch" sind erkennen und sie selbst behandeln.
Meditation lässt uns sehr ruhig werden und lässt in uns einen absoluten Nullpunkt eine absolute innere Stille entstehen, die wir als Grundlage nehmen können um unsere eigenen Verhaltensstörungen IN UNS SELBST zu spiegeln ohne, dass wir einen anderen Menschen brauchen, der uns dabei ständig hilft. Das wäre dann eine Psychoanalyse mit Hilfe eines Psychologen. Ich will dir da nichts vormachen. Meditation benötigt wirklich viel Übung und es ist schon beinahe eine Lebenseinstellung oder Religion (Buddhismus) von Nöten um das absolute Glück zu erreichen. Aber zur Behebung von psychischen Problemen ist es auf jeden Fall die beste Methode neben einer Behandlung beim Fachmann.

Dein einziges Problem ist nämlich, dass du viele negative Einwirkungen von außen in deinem Geist hast, die du jetzt wieder abbauen musst. Das ist alles Ursache und Wirkung und verändert sich sogar noch langsamer wieder zurück als es gekommen ist, wenn man es nicht kontrolliert angeht, denn wir wissen ja nicht wie wir das was in uns ist bekommen haben also können wir auch nicht wieder innerlich "zurück gehen". Dazu brauchen wir Orientierung und die erhalten wir durch Meditation und Wissen über den Geist und die Psychologie des Menschen. Das wäre auch noch wichtig für dich. Eigne dir Wissen darüber an.

Hier aber nun ein Link für eine CD mit Buch, die einiges erklärt und ein paar Übungen für Anfänger bereit hält.

http://www.amazon.de/Meditation-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-Meditationen-Mitempfinden/dp/344233733X

Nur wer offen für neues ist kann seinen Horizont erweitern, denn der Frosch im Brunnen sieht auch nur einen Teil des Himmels. :)

Ich wünsche dir alles Gute
Gruß
Marius