Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Freundin ist schwanger

Hallo erst mal , ich hab da soo ein echtes Problem. Gestern hat mich meine Freundin angerufen und mir gesagt dass sie schwanger ist !! ich weiß nicht wie mein Leben weitergehen soll !! Wie ist es nur soo weit gekommen ?? Ich weiß nicht wie ich meine Freundin und das Kind ernähren soll, und verlassen will ich sie auch nicht !! Ich hätte mir wirklich vorstellen können mit dieser Frau mein ganzen Leben lang zusammen zu bleiben. Ich weiß auch nicht wie meine Eltern darauf reagieren !! Vielleicht werfen sie mich raus, wie soll ich nur mit soo vielen Problemen fertig werden ?? Und die ich möchte nebenbei mein Abitur fertig machen !! Danke für euer Verständnis !! :(

Anwort von Marius

Hallo,

natürlich ist das am Anfang eine Belastung aber andererseits kannst du auch das Gute darin sehen. Du wirst Vater und das auch noch sehr jung. Du kannst also noch ne tolle lange Zeit mit deinem Sohn verbringen. Gibt es wirklich die richtige Zeit um Vater zu werden? Sind die Menschen nicht oft nie bereit dazu, weil sie immer denken: "Jetzt muss ich erstmal an meiner Karriere arbeiten, warten wir noch 5 Jahre".
Du bist noch in der Schule und verdienst kein Geld aber du hast auch eine Familie und wenn die menschlich richtig denkt, wird sie dir auch dabei helfen. Es ist nun mal so, dass man überlegen sollte für was man sich entscheidet. Für die Bedenken und die Sorgen und die Angst oder für ein neues Leben also für das Mitgefühl usw. So wie wir uns entscheiden so werden wir fühlen wir werden so denken und das kommt auf uns zurück. Schuldgefühle wenn wir das eine tun und die Sorgen festigen sich in einem. Wenn wir uns für das Mitgefühl entscheiden werden wir stärker werden, da Mitgefühl ein sehr positives Gefühl ist und wir wissen, dass wir uns gegen die Angst entschieden haben. Wir werden stärker durch Herausforderungen. Wer nur in Angst lebt, erlebt GAR NICHTS. Gib dem LEBEN eine Chance, denn es ist das was wir alle sind, das dürfen wir in der heutigen Gesellschaft nicht vergessen. Geld bringt uns kein Glück genau wie die Sorgen nicht.

Entwickel dich

Gruß
Marius