Problem von Kristin - 20 Jahre

Rausschmiss - was jetzt?

hallo!
also, eigentlich habe nicht ich das problem, sondern mein bruder. er wird am montag 18 und unsere mutter hat ihn vor gut eineinhalb wochen rausgeschmissen und er darf auch nicht zurückkommen, sie ist alkoholikerin und der meinung, wenn er 18 ist soll er für sich selbst sorgen. zur zeit wohnt er bei mir, ich wohne aber auch nur in einer wg und er kann nicht ewig hier bleiben außerdem fängt im september hier die schule wieder an. er geht aufs gymnasium und muss jetz die elfte wiederholen, will aber auf jeden fall abi machen. unser problem ist jetzt, dass er ja einen platz zum wohnen hier in hannover braucht, aber vor allem geld, um sein leben zu finanzieren. da meine mutter mich damals auch rausgeschmissen hat als ich 17 war weiß ich, dass auf unterhalt nicht zu hoffen ist und geld für einen anwalt und zeit für jahrelange unterhaltsprozesse haben wir nicht. ich bekomme zur zeit halbwaisenrente (unser vater ist letztes jahr gestorben) und bafög. halbwaisenrente bekommt er dann auch, im moment noch unsere mutter für ihn, aber wir haben schon beantragt dass es ab ende august auf sein konto geht. wir brauchen nun allerdings schnelle hilfe, da auch keine ersparnisse vorhanden sind, die hat unsere mutter schon alle von unseren sparbüchern und konten abgehoben (bei mir bevor ich 18 wurde bei meinem bruder letzte woche). an wen können wir uns wenden? schülerbafög bekommt mein bruder nicht, dass er nicht zuhause wohnen kann, weil mama das nicht will und sie alkoholikerinn ist, zählt da ja nicht. gibt es irgendein amt, dass für ihn zuständig wäre? das jugendamt ist das ja jetzt auch nicht mehr, da er dann 18 ist. ich konnte damals bis ich mit meinem studium angefangen habe bei meinem freund wohnen, aber er hat keine freundin und nahe verwandte haben wir auch nicht. ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen. irgenjemand muss ja für so einen fall zuständig sein. danke. kristin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kristin!

Soweit ich weiß, ist das Jugendamt doch noch zuständig. Dein Bruder ist zwar volljährig, aber immer noch Schüler. Im betreuten Wohnen oder Heimen wird man ja auch nicht mit 18 vor die Tür gesetzt, wenn man noch zur Schule geht und kein eigenes Geld zur Verfügung hat. Geht doch dort einfach mal vorbei bzw. macht einen Termin.

Und der nächste Gang ist zum Sozialamt. Dort kann man euch genau sagen, welche Anträgt gestellt werden können und müssen, welche Mittel Deinem Bruder zur Verfügung stehen.

Ich weiß nicht, wie das verhältnis zu eurer Mutter ist und ob es für euch in Frage kommt: Ihr könnt eure Mutter auf Herausgabe des ersparten Geldes verklagen. Die Anwaltskosten übernimmt vielleicht auch das Sozialamt? Ich denke ja. Sprecht auch das einfach mal bei der Sachbearbeiterin an.

Diese Ämterabklapperei ist sicher mühselig und kein Spaß - aber etwas anderes bleibt euch / ihm kaum.

An einen Job neben der Schule habt ihr sicher auch schon gedacht. Vielleicht könnte er ja irgendwo kellnern? Gerade jetzt in der Biergartensaison werden doch viele Aushilfen gesucht. Das reicht sicher nicht, um die Lebenskosten zu tragen, aber immerhin, um en bißchen mehr Geld in der Tasche zu haben.

Dir und Deinem Bruder alles Gute!