Problem von Shila - 23 Jahre

Drepressionen, Selbstkritik und Verzweiflung

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Ich habe große probleme mit mir selbst. In meinen Gedanken geht es eigentlich immer nur darum...ist das jetzt richtig was ich mach oder doch falsch? Welchen weg soll ich gehn. Ich will immer alles richtig machen. Will meinen Adoptiveltern zeigen dass auch ich eine langfristige Beziehung führen kann.
Das ist ja eigentlich nicht mal das Problem. Meine Beziehungen haben im durchschnitt 2 Jahre gehalten.
Ich möchte aber nur auf meine letzte zurück kommen. Wir waren 9 Monate zusammen...Es war Liebe auf den ersten Blick. Auf 100 m entfernung habe ich gedacht wow das ist der mann meines Lebens. Auch ihm ging es so. Wir hatten noch nicht einmal ein Wort gewechselt...trotzdem haben wir es sofort gewusst. Doch mit der Zeit hab ich Angst bekommen nicht allen Erwartungen von ihm, seiner Familie und meiner gerecht werden zu können. Obwohl ich genau weis er ist der mann meines Lebens habe ich mich von ihm getrennt.Ich weis auch das er mir nicht die Freihet geben kann die ich brauch. Meine Adoptiveltern erwarten schon so viel von mir...sie meinen Ich könne mich doch langsam mal festlegen und selbst Mutter werden...und das war mir alles zu viel.
Ich habe Angst davor so eine derartige Bindung einzugehen. Ich bin immer dazu bestrebt meine eigenen Entscheidungen zu treffen auch wenn ich mal falsch liege aber damals als man mich zur Adoption freigegeben hat, hat mich auch keiner gefragt ob ich das möchte und das lass ich nicht noch einmal mit mir machen...damals hab ich meine Mutter meinen Bruder und meinen Vater verloren und ich bin noch heute sehr Entäuscht darüber.
Sollte ich mir professionelle Hilfe holen...oder werde ich irgendwann selbst lernen diese Angst in den Griff zu bekommen???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du die Angst allein besiegen kannst, kann ich nicht beurteilen. Ich selbst denke, dass Du sie annehmen solltest. Auch wenn Du es ggf in einigen Jahren auch allein geschafft hättest, ist es doch ein guter Weg, mit sich selbst und der Vergangenheit besser umgehen zu können und einen festen Stand im Leben zu bekommen. Warum diese Möglichkeit ausschlagen?

Alles Gute!
Dana