Problem von Anonym - 13 Jahre

Kein Selbstvertrauen

heiii ich bin 13 und weiss einfach nicht mehr weiter ich hasse mein leben einfach nur obwohl ich ja gar kein grund dazu habe ich bin einzelkind habe eig eine sehr nette familie und komme eig auch gut mit meinen freunden klar aber ich hab immer so ein komisches gefühl in mir als wäre ich wütend ich könnte ohne grund anfangen zu heulen ich hab übergewicht und hab kein selbstvertrauen und ich hatte mir viele dinge in den kopf gesetz alles was sich selber an mir verändern will aber ich schaffe es nie !! ich weis nicht mehr weiter ich hab keine lust mehr am leben =( ich hab auch versucht mit meine rmutter drüber zu reden aber die meint ich hätte ne klatsche keiner versteht mich jeden tag das selbe ich steh immer um die selbe zeit auf geh zur schule komm zurück und alles von neu und ich finde mich selber hässlich meine haare mein körper und dan muss ich noch eine brille tragen :( als wäre ich nicht schon hässlich genug alle meine freundinnen sind dünn sehn schön aus und haben einen freund und ich steh wieder nur doof da ich weiss nicht was andere leute über mich d enken ich kann mich selber nicht einschätzen und bin auch sehr schüchtern manchmal find ich mich ja hübsch aber ist auch nur sehr selten .......

Anwort von Shanina

Hallo du,

was mir spontan zu deinem "was ich alles verändern wollte - aber ich schaffe es nie" - ist folgendes: Stell dir vor, ich würde dir jetzt sagen: "Pflanz mir heute einen ganzen Wald aus vielen Bäumen". Würdest du dann nicht sagen, das kannst du nicht? Das ist nicht möglich, nicht reell.
Wenn ich dich bitten würde, pflanz mir ein Bäumchen - das könntest du bestimmt eher tun, oder?
Ich möchte dir damit vor Augen halten, dir kleine Ziele zu setzen. Sag dir nicht, ich will 5 oder 10 Kilo bis nächste Woche abnehmen - oder du willst aussehen wie ein Supermodel. Setze dir kleine Ziele! Es ist schon ein Ziel, wenn du dir einen neuen Haarschnitt verpasst, oder wenn du 10 Minuten Sport machst für deine Figur. Das sind kleine Ziele über die man sich freuen kann.
Setzt du dir zu hohe Ziele - unmögliche Ziele - dann wirst du nur unglücklich und gefrustet.

Selbstvertrauen ist nie ganz verloren - man kann es immer wieder gewinnen. Das fängt schon mit ganz kleinen Dingen an, zum Beispiel mal die postiven - schönen Zeiten erkennen. Aber zum Thema Selbstvertrauen findest du schon viele Beiträge über die Kummerkastensuche. Ich kopiere dir folgende Links:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Bitte versuche dein Selbstvertrauen wieder zu finden! Jeder Mensch ist wertvoll - und es gibt sehr viele Menschen mit Brille (ich habe auch eine), das bedeutet doch nicht dass sie hässlich sind, oder? Stell dir vor, manche lassen sich sogar Brillen anfertigen mit Fensterglas - die brauchen eigentlich keine Brille, aber sie finden sich mit Brille viel schöner. Denke darüber nach, und liebe dich selbst.

Lieben Gruß,
Shanina