Problem von Lisa - 14 Jahre

Abnehmen

Liebes Kummer-kasten Team

ich bin gerade vor ein paar tagen zu einer kollegin gekommen mit ihr meine ferien zu verbringen. ich wollte hier abnehmen weil mein vater es mir nicht erlaubt hatte. ich dachte es wäre gut meiner kollegin auch diesen tipp zu geben dass sie mit mir abnehmen sollte damit es nicht sehr auffallen würde. Aber jetzt wo wir's angefangen hatten hatte ihre mutter es herausgefunden und ist jetzt streng geworden weil wir nicht's essen, sie beschimpft meine kollegin fast den ganzen tag. meine kollegin hat es ganz ernst genommen dass wir abnehmen und ich kann ihr auch nicht mehr aufhalten. ich möchte nicht dass ihre mutter immer so deprimiert ist ich habe sie sehr gern sie hat mich fast gross gezogen und liebe sie deshalb sehr. was soll ich nun machen wie kann ich meine freundin aufhalten damit sie wieder anfängt normal zu essen????

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

Vielleicht schaffst Du es am besten indem Du es ihr vormachst. Animiere sie zum Essen und gestaltet vielleicht gemeinsam die Mahlzeiten. Wenn ihr das Abnehmen wirklich nötig habt, dann könnt ihr ja gesund und kalorienarm essen. Es gibt soviele schöne Dinge, die wenige Kalorien haben und man trotzdem satt werden kann. Hungern ist keine Lösung sondern schadet dem Körper. Der Körper braucht Nährstoffe um sie zu verbrennen. Hungert ihr und eßt anschließend normal, dann bekommt ihr den sogenannten jojo-Effekt. Der Körper wird anschließend alles, was er bekommt ansetze, weil er denkt, dass vielleicht wieder eine Hungerphase kommen könnte. Dafür wird er sich schützen. Dir Organe im Körper werden nicht gut damit klarkommen, dass es mal was zum Essen gibt und mal nicht. Wie will Deine Freundin oder auch Du Leistungen erbringen können, wenn der Körper nichts hat zum verbrennen. Ihm wird die Energie fehlen. Schnell kommt schlechte Laune auf und man ist so mies drauf, dass man nur noch deprimiert durch die Gegend rennt. Also, was nützt eine super dünne Figur, wenn man mies drauf ist. Wenn ihr schon meint abnehmen zu müssen, dann bitte auf dem vernünftigen Wege und nicht mit Gewalt und Ach und Krach.

Lieben Gruß