Problem von Kerstin - 17 Jahre

HIlfe! Wie komme ich mit dem ganzen Stress klar?

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll!
Ich habe meinen ansprechpartner für alle Probleme und kummer und sorgen verloren mein opa ist vor 2 jahren gestorben und so fing alles an!
Ich habe die ganze zeit nie richtig zeigen können das ich ihn so sehr vermisse und das er mir so sehr fehlt!
Aber eins weiß ich ich komme so wie es im moment ist nicht mehr klar!
Ich habe so viel um die ohren aber ihrgendwie weiß ich gerade nicht was ich machen soll!
es ist egal was ichmache immer beckomme ich eine schlechte quittung
in der schule ist es einfach nur kacke und privat läuft es auch nicht besser ich habe einfach keine ahnung mehr wie ich meine ganzen Probleme in den Giff beckommen sol wenn es nciht alles so kompliziert wäre würde ich vll gute laune haben spaß am leben aber im moment denke ich ist es alles das gegenteil!!
Btte gibt mir einen rat wie ich wieder mit mir und dem stress klar komme!!!
BITTEE!!
LG kerstin(17)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kerstin!

Eine Antwort ist gar nicht so einfach, weil Du nicht wirklich erzählst, wo der Stress sitzt, was Dich so überfordert. Ohne das Problem genauer zu kennen, kann ich kaum einen Lösungsweg aufzeigen.

Setz Dich einmal in aller Ruhe hin und mache eine Liste: Was ist toll an meinem Leben? Was mag ich? Was gibt mir Kraft? Was kann ich gut? Was meistere ich in meinem Leben? Wo liegen meine Stärken? So richtest Du automatisch die Gedanken auch mal wieder auf die positiven Dinge im Leben und das gibt Kraft, füt Rückschläge und Niederlagen.

Vielleicht hilft es Dir auch, all das, was Dich bedrückt, aufzuschreiben, als würdest Du es Deinem Opa erzählen? Ich habe das so ähnlich eine Zeit lang gemacht - und mir dann vorgestellt (und oft auch aufgeschrieben), was er wohl dazu sagen würde. Dann hab ich gelächelt, gedacht "Jup, hätt ich auch selbst drauf kommen können" und eines Tages gemerkt, dass ich von selbst darauf komme :-)

Alles Gute!
Dana