Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Wir glauben, er braucht psychologische Hilfe

Hallo,
Wie ihr euch denken könnt habe ich ein riesen Problem.. Also
Ich hab einen Kumpel mit dem ich mich eigentlich auch gut verstehe.. aber ich und viele andere sind sich sicher er ist psychisch gestört.. Er hat sich in mich verliebt und ist total abhängig von mir. Als wir streit hatten hat er meinen ganzen freunden geschrieben, dass er ohne mich nicht leben kann und will und so weiter.. weil ich angst hatte er könnte was schlimmes machen hab ich mich mit ihm vertragen.. jetzt schreibt er meinen ganzen freunden wieder.. Er schreibt ihnen dass er es so schrecklich findet dass ich ihn nicht liebe und er immer total deprimiert ist wenn er daran denkt. Das geht wenn ich überlege ein Jahr schon so. Er hat mir mal erzählt, dass er beim Arzt war und der sagte er müsse Therapie machen weil er psychische Probleme hat. Aber er hat es seinen Eltern nicht gesagt, dass der Arzt das gesagt hat. Er will da nicht hin und ich hab ihn so sehr gebeten er soll das machen. Darauf hin ist er total ausgerastet und sagte er habe kein Problem. Viele meiner Freunde, und auch ich denken er sei suizidgefährdet.
Einmal waren wir Zelten mit einigen Freunden und ich war nur 10 minuten mit einem Jungen weg und plötzlich war er weg, also der junge um den es hier geht. Er war weg und wir haben ihn eine stunde gesucht und uns sorgen gemacht, es hat geregnet und es war dunkel. Wir haben ihn gefunden da lag er unter einem baum total betrunken. Am nächsten Tag sagte er mir, dass er angst hatte der andere Junge könnte jetzt mein bester Freund sein und nicht mehr er. Ich fragte ihn ob es bei ihm um etwas mehr als Freundschaft geht und da hat er abgeblockt und ist wieder ausgerastet.
Bitte Bitte helft mir. was soll ich tun ? Wie soll ich mich verhalten ? Er macht mir Angst ! .. Bitte um Hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich diese Sorge um einen guten Freund hätte, würde ich ihn genau darauf ansprechen; ihm sagen, wie es mir geht, welche Gedanken ich mir mache und was ich denke, wie es in ihm aussieht. Einen Ausraster würde ich da in Kauf nehmen. Und wenn Du so nicht an ihn herankommst, würde ich auch nicht zurückscheuen und seinen Eltern davon erzählen. Es mag im ersten Moment nach Vertrauensbruch klingen - aber seine Eltern sind es, die dafür sorgen können, dass er fachliche Hilfe bekommt.

Alles Gute!
Dana