Problem von Matthias - 22 Jahre

Ich bin schwul und will trotzdem irgendwann eine Familie gründen!

Hi!
Wie oft hast du dir schon vorgenommen, dich nicht mehr zu verlieben und die ganze Männerwelt zum Mond zu manövrieren? Und wie gut hat's funktioniert? Zugegeben: es passiert nicht unbedingt so schnell, doch es gelingt doch tatsächlich, wieder jemanden in dein Herz zu schließen. Dabei kommt er doch gar nicht deiner Vorstellung nah, die du dir vorher gebildet hast: keine Frau, sondern einen Mann gibt's da!
An und für sich wäre die Tatsache auch keine neue, wenn man bedenkt, dass meine Freunde, ein paar Kollegen und zwei Familienmitglieder bereits damit vertraut sind, dass ich schwul bin. Ach ja? Wenn ich mir da mal so sicher wäre.
Nun kommt's noch besser: Nicht, dass ich wie ein Wilder hinter ihm her bin; nein - ich bleibe distanziert. Trotzdem kamen wir schon nach nicht mal zwei Monaten zusammen.
Ich bin der "Allergrößte", der sein Glück mit diesem Mann wahrscheinlich gar nicht erkennt. Er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Doch ich habe auf der anderen Seite nichts besseres am Hut, mit Mädels zu flirten. Ohne Ende!
Ich übertreib's nicht, keine Sorge - Apetit kann man sich doch mal holen :)
Aber es kommt auch nicht ganz von ungefähr her: Denn im Grunde genommen wünsche ich mir schon sehr, mit einer Frau zus. zu sein. Spulen wir die Zeit voraus: Ja, ich geb's zu! Ich würde super gern Vater sein!
Doch jetzt sieht alles ganz anders aus: Dieser Mann zieht mich magisch an, wie ich auch ihn. Er ist derjenige, dessen Hand ich vor Millionen anderen nehmen würde, mir machen diese Blicke und Worte, die es manchmal gibt, nichts aus, weil ich mich wohl mit ihm fühle. Oder weil ich mich durch wenige Menschen aus der Ruhe bringen lasse...
Ich habe das Gefühl, dass ich mental fremd gehe mit meinem Freund. Bin ich der größte A... auf Erden, wenn ich ihm von meinen Ideen für meine Planung nichts erzähle? Ich fände es unfair gegenüber ihm.
Er weiß, dass Frauen auch auf mich anziehend wirken können, doch das macht ihm nichts aus, sagt er zumindest. Er selbst war auch mit einer Frau zusammen, bis er merkte, dass Männer seine Liebe bestimmen sollen.
Denke ich zuweit voraus? Ich möchte doch nicht gleich eine Familie gründen, geschweige denn jemanden in Ketten legen.
Wie kann ich jetzt vorgehen?
Beste Grüße

Anwort von Diana

Hi Matthias,
Du stehst auf Männer, bzw. auf diesen ganz bestimmten Mann! Trotzdem sehnst Du Dich nach einer Freundin. Nicht nach einer Frau, sondern eine Freundin zu haben. Eine Freundin vorzeigen zu können. Das macht das Leben einfacher, ein von der Gesellschaft akzeptiertes "Gegenstück" zu haben. Mit einer Frau siehst Du gut aus, mit einer Frau kannst Du irgendwann eine tolle Hochzeit feiern, ein schönes Häusle baue, eine Familie gründen und ein relaxtes 0-8-15-Leben führen.
ABER... Deine Natur hat Dir ein anderes Glück bestimmt. Von Kopf bis Fuß wirst Du nur von ganzem Herzen mit einem Mann glücklich. Nur einen Mann kannst Du richtig lieben. Nur ein Mann kann die richtige Leidenschaft und Liebe in Dir erwecken. Eine Frau vermutlich nur oberflächlich. Es würde sich für Dich mit einer Frau vielleicht schön anfühlen, aber das war es auch schon ...
Sei mit diesem Mann glücklich! Du hast IHN gefunden, also lass ihn nicht los! Klar, ein bisschen mit Mädels flirten macht Dir eben Spaß und ist jetzt auch nicht unbedingt ein Betrug.
(Auch wenn das Thema für Dich in momentan noch nicht relevant ist:)
Das Thema "Kinder kriegen" und Familiengründung ist das wahrscheinlich schwierigste Thema für alle homosexuellen Paare mit Kinderwunsch. Du und er werden nie ein Kind haben können, dass von Euch beiden stammt. Allerdings gibt es ja die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung und Adoption. Mittlerweile wird es immer (wenn auch in sehr kleinen, zähen Schritten) immer anerkannter, wenn Mann+Mann oder Frau+Frau ein Kind großziehen. Zwar ist es nicht das Bilderbuchbild, gleichgeschlechtliche Eltern zu haben, aber die Hauptsache ist doch, dass die sich und vor allem das Kind von Herzen lieben.
Was ist Dir wichtiger: Dein wirkliches Glück oder ein scheinbar glückliches Leben aufrecht zu erhalten?
Du musst Dich also nicht unbedingt in ein Mädchen versuchen zu verlieben, nur damit Du dieses Wunschleben von der perfekten Familie haben kannst. Genieß einfach das Gefühl, dass Du jetzt mit diesem Mann hast.
Alles Gute wünsche ich Dir,
Deine Diana vom KuKa-Team!