Problem von Anonym - 27 Jahre

Feedback: Sie hat einen anderen Typen kennengelernt!

Hallo

Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich habe gerade auch eine Situation, in der sich meine Freundin nicht sicher ist, ob sie noch mit mir zusammen sein will. Sie geht viel mit Kolegen weg. Dabei ist immer ein ganz spezieller Typ, von dem sie mir gesagt hat, sie findet ihn interessant. Momentan will sie einfach nur Spaß haben und "in den Tag" leben. Sie steht kurz vorm Ende ihrer Dipl. Arbeit und will das Studentenleben noch einmal genießen, da sie sonst nur gelernt und geackert hat. Sie hat Angst was zu verpassen und findet nun das Flirten mit Kerlen toll.

Ich bin da auch sehr sehr eifersüchtig und bin in mich gegangen, warum ich denn so eifersüchtig bin. Sie hat mir auch immer nur die "hälfte" erzählt, was wann und mit wem vorgefallen ist. Für mich habe ich heraus gefunden, dass wenn ich nur teilwissen besitze, meine Gedanken eine Situation so umformen, dass meine Freundin alles das tut, was sie nicht soll und ich vermute.

Mit der Weile vertraue ich meiner Freundin, wenn sie weg geht (auch mit dem Typen). Wir haben ausführlich darüber gesprochen. Ich habe ihr vorweg gesagt, dass sie bitte ehrlich zu mir sein soll. Danach habe ich ihr den Grund erklärt, warum ich so eifersüchtig reagiere. Und zwar weil meine Gedanken spielraum haben, wenn ich nicht weiß, was vorgefallen ist oder mit wem sie was gemacht hat. Ich sagte ihr, dass es nervt ihr alles aus der Nase zu ziehen, da ich dann annehmen muss, dass sie mir etwas nicht sagen will. Was wiederrum bedeutet, dass sie etwas getan hat, was mich verletzt.

Sie versicherte mir, sie wollte mir nie was sagen, da sie dachte, dass mich genau das dann verletzt. Ich habe ihr erklärt, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Meine Gedanken überschlagen sich, wenn ich nicht weiß, was vorgefallen ist. Wenn sie mir nicht von sich aus erzählt, was den Abend beim ausgehen so alles tolles passiert ist. Das muss aber von ihr kommen. Sie hat es eingesehen, nachdem ich ihr meine Sicht auf ihr Verhalten erklärt habe. Sie hatte sich entschuldigt, da sie mich zu keiner Zeit verletzten wollte.

Seid dem kommt sie auch von sich auf mich zu und erzählt mir, wass sie alles so am Abend zuvor erlebt hat.

Was ich noch sehr wichtig fand ist, dass ich sie gefragt hab, wie sie denn mit anderen Typen umgeht und ob da mehr für einen Abend werden würde. Sie sagte mir ehrlich (was auch etwas weh tat...aber besser als würde sie mich da im dunkeln lassen), dass sie mit dem ein oder anderen schon gern mal eine Nacht zum Spaß verbringen würde. Aber sie ist an der Stelle immer vernümpftig und (solange wir zusammen sind) mir treu. Das hat sie mir mehrmals versichert. Die Gedanken kann man ihr nicht verübeln. Ich bin ihr erster Freund und sie denkt etwas zu verpassen. Wir haben auch geklärt, dass sie ehrlich zu mir sein soll, wenn etwas passiert, damit ich meine Schlüße draus ziehen kann.

Im Allgemeinen ist mein Tip an dich. Deine Freundin versichert dir, dass sie dir nicht weh tun will. Sie meint das ernst, weiß aber nicht, wie du mit ihren Aktionen zurecht kommt. Sag ihr, wie du dich fühlst, wenn sie irgendwas macht. Denk drüber nach, was sie UND du machen könnt, um dir diese Eifersucht zu nehmen. Meist reicht es wirklich, dass sie einfach von sich aus zu dir kommt und dir erzählt, was vorgefallen ist. Ich würde ihr auf keinen Fall vor eine Entscheidung stellen oder ihr den Kontakt verbieten. Wenn sie sagt, es sei mit der Zeit nur ein Freund, dann ist das so bis sie etwas anderes behauptet. Versuch einfach deine Bedenken ihr gegenüber zu aus deiner Sicht zu erklären, damit sie versteht, wie du in der hinsicht tickst ;) Und das zu jeder Zeit, wenn du wegen irgend einer Reaktion eifersüchtig bist.

Achja...kläre bitte vorher mit ihr, ob sie versteht, warum ihr diese Gespräch führt und ob du sie damit nerven würdest, wenn du so vorgehst. Ich glaub nicht jede Frau mag es bzw. sieht es ein alles erklären zu müssen. Aber wenn ihr etwas an dir liegt, wird sie es mit einem lächeln verstehen.

Viel Glück wünsch ich dir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank und alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/185619/Sie-hat-einen-anderen-Typen-kennengelernt.html