Problem von A. - 23 Jahre

Beziehung gleicht einer WG - kein Sex, keine Liebe, kein nichts.

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 3,5 Jahren mit meinem Freund (25) zusammen. Seit gut 2 Jahren leben wir auch zusammen und sind kürzlich erst in eine größere Wohnung gezogen.
Schon zu Anfang, als wir noch eine Fernbeziehung führten, war unsere Beziehung sehr zurückhaltend. Ich dachte, dass sich das ändern würde, wenn wir erstmal zusammen gezogen sind, weil wir uns da ja öfter sehen.
Leider muss ich feststellen, dass das Gegenteil der Fall ist.
Ich komme mir eher vor wie in einer WG, als in einer Beziehung. Nähe gibt es so gut wie gar nicht. Mein Partner kuschelt nicht gerne, küsst mich fast nie und wenn, dann nur, wenn ich ihn dazu aufgefordert habe und auch dann nur ein 'Bussi'. Leidenschaft? Fehlanzeige... Sex? Fehlanzeige...
Mir fehlt einfach die Beziehung in der Beziehung. Ich hab das Gefühl ich bedeute ihm nicht mehr als eine einfache, platonische Freundin.
Ich habe ihn schon oft darauf angesprochen, aber irgendwie kommt dabei nie was rum... Immer bringt er die abwegigsten Argumente... Er hat mir z. B. schon für Dinge, die mir sehr wichtig sind, Geld geliehen und ich zahle ihm monatlich die Schulden zurück. Das ist für ihn z. B. ein Beweis dafür, was ich ihm bedeute..
Ansonsten dreht sich alles um Haushalt, Haushalt, Haushalt... Wenn die Wohnung unaufgeräumt ist hat er schon miese Laune, wenn er abends heim kommt... (P.s.: Ich arbeite auch meine 9 Stunden am Tag und kümmere mich noch um mein Pferd) Ich versuche schon viel zu machen. Ich wasche die Wäsche, koche täglich, räume die Küche und den Esszimmertisch auf und schaue, dass von mir nicht so viel rumliegt. Aber wenn er dann wieder seinen Rappel kriegt, dann rennt er fluchend (/aufräumend) durch die Wohnung und räumt total unkoordiniert auf, packt mir meine Sachen, die ich aus bestimmtem Grund irgendwo liegen hab, irgendwo anders hin, tut sich aufgrund seines zornigen Übereifers dauernd weh und das Möbelstück oder was auch immer, woran er sich verletzt hat, kriegt dann via Fußtritt auch erstmal die Quittung...
Ich habe ihn schon des öfteren Mal gebeten, dass er doch ein- zweimal die Woche kocht... Nee, er wäre abends auch kaputt wenn er heim kommt... Ja ich nicht? Sein Argument: Ich würde ja auch früher heim kommen und hätte dann sogar noch Zeit für's Pferd..... Ich komme früher heim, weil ich früher auf die Arbeit gehe und weil ich das Pferd noch machen möchte, bevor er nach Hause kommt, sodass wir gleichzeitig dann daheim sind...
Ach, ich weiß einfach nicht wo ich anfangen und aufhören soll... Hab schon so oft versucht mit ihm zu reden, ihm klar zu machen, was mir in der Beziehung fehlt! Aber es nutzt nichts.. Er ist der typische Einzelgänger und hält von körperlicher Nähe auch nicht viel.... Fühl mich einfach ungeliebt, unattraktiv und nutzlos... Daher verbringe ich auch wochenends inzwischen mehr Zeit im Stall als nötig, weil ich genau weiß, dass Zuhause außer Hausarbeit nichts auf mich wartet... :( Bin einfach nur unglücklich...
Hoffe ihr habt einen Tipp für mich...

LG

Anwort von Diana

Ähm, eine Beziehung? Kein einziges Mal hast du das Wort "Liebe" in Deinem langen Text erwähnt! Ok, dann kommen hier erstmal die grunsätzlichsten Grundfragen:
Liebst Du ihn?
Liebt er Dich?
Habt ihr Euch jemals "Ich liebe Dich" gesagt?
Wie konnte überhaupt Eure Fernbeziehung halten, wenn rein gar keine Leidenschaft da ist, kein Verliebtheitsgefühl?
Hattet ihr jemals Sex?
Habt ihr Euch jemals geküsst wie ein Liebespärchen, ein verliebtes?

Also, wenn Du keine dieser Frage mit Ja beantworten kannst, dann muss ich Dir den Tipp geben: Überlege Dir ganz genau, wie Du glücklich werden kannst.
Willst Du in einer Beziehung leben, in der man sich liebt? Eine Beziehung, in der man sich morgens einen Abschiedskuss gibt, sich mittags vielleicht mal eine SMS schreibt und sich abends aufeinander freut, eingekuschelt vor dem Fernseher liegt und man sich gegenseitig mal sagt, wie sehr man sich begehrt, liebt, vermisst wenn der andere nicht da ist ... ?
Oder willst Du eine reine Zweck-Beziehung führen?

Also, ich habe leider den Eindruck, dass ihr Euch beide gegenseitig gar nicht so toll findet. Ihr seid in der Tat eine WG. Wahrscheinlich noch nicht mal eine gute WG, weil Du ja auch noch die Haushälterin spielst.
Meinst Du, Du wirst so glücklich?
Ich glaube, Du solltest ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen und Dir ernsthaft über den Sinn dieser Beziehung Gedanken machen.
Ich hoffe, Du kannst Deine Konsequenzen daraus ziehen.

Alles Gute wünsche ich Dir und hoffentlich findest Du DEIN Glück.
Du hast es verdient, geliebt und begehrt zu werden.

Deine Diana vom KuKa-Team