Problem von Lisa - 21 Jahre

Kein Geld-kein Zeugnis-kein Job

Hallo,
Ich weiß nicht mehr weiter. alles scheint schlecht zu laufen. Ich bin seit september mit meiner Gesangsausbildung fertig. Ich habe an einer Privatschule auf Stipendium studiert. Doch am ende der ausbildung, die eigentlich im august hätte enden müssen, war unsere Lehrerin der Meinung, noch einen MOnat ranhängen zu müssen. mein Stipendium, sagte sie, sei aber abgelaufen und ich müsse für den unterricht (3 tage in der woche, nur der praktische unterricht) 450 Euro zahlen und wer den monat nicht macht, würde eine sehr sehhhr stressige zeit bis zum abschluss vor sich haben. soll heißen: macht den "freiwilligen" monat, oder ihr habt probleme. Ich hatte angst vor dem stress, so wie alle anderen. also habe ich den september gemacht.
Mein Problem: Ich sitze bis heute auf den Gebühren, meine Lehrerin behält mein Zeugnis und meine Demoaufnahmen, bis sie das geld hat und ich kann nirgendw die abgeschlossene ausbildung beweisen. Ein anwalt hat auch nichts genutzt. Ich wollte nebenbei bei der schülerhilfe arbeiten, wurde aber, wegen schülermangel, wieder gekündigt. Tausend bewerbungen für nebenjobs, ausbildungen...nur absagen. Kein Kindergeld mehr, meine eltern können mich nicht unterstützen, weil es ihnen finanziell auch nicht gut geht. Ds einzige, was mir bleibt, sind bis jetzt 2 gesangsschüler die ich habe und die mir im monat weniger als 200 euro einbringen. Miete kann davon gezahlt werden. ein wenig essen auch. Doch ohne das Zeugnis und die aufnahmen komme ich in meinem gelernten beruf niemals weiter und das geld habe ich nicht, was dieser widerlichen Frau egal ist und nur als faule ausrede abgetan wird. wenn ich doch nur irgendwie diese 450 euro zahlen könnte!! Ich bin verzweifelt. was soll ich denn noch tun??? Ist das nicht Urkundeneinbehaltung, was sie da tut??? Wieso hilft nichts, was ich versuche?? Ich bekomme vor sorge schon depressionen und habe Schlafstörungen. Ich kann wirklich nicht mehr! Gibt es nicht irgendeinen ausweg aus diesem Teufelskreis??? Kein Geld-KeinZeugnis-Kein Job-Kein Geld.....Ich kann nicht mehr!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Ich kenne die rechtlichen Grundlagen nicht. Aber da Du bereits einen Anwalt eingeschaltet hast, der nichts bewirken konnte, gehe ich davon aus, Deine Lehrerin ist im Recht.

Sind die Fronten sehr verhärtet? Ggf. könntest Du sie zumindest um eine Kopie Deines Abschlusszeugnisses bitten? Oder ihr ein anderes 'Pfand' anbieten, dass sie das Geld auf jeden Fall noch bekommen wird? Ihr könntet das u.a. bei einem Anwalt festlegen. Vielleicht kann sie Dir auch Raten gewähren?

Sonst sehe ich nur den Weg, einen Job anzunehmen und sei er noch so gering. Du schreibst viele Bewerbungen und ich kann nur raten, die Augen und Ohren offen zu halten, um kurzfristig etwas zu finden.

Alles Gute!
Dana

PS: Hast Du ggf ein kleines 'Solo-Programm' o.ä. auf den Beinen? Dann frage doch einmal in kleinen Event-Kneipen, ob Du dort auftreten kannst? Ich kenne einige, die so einen kleinen, großen Nebenerwerb haben