Problem von oliver - 16 Jahre

Extreme eifersucht und Objektlose Gewalt

Hallo Zusammen

Ich bin 16 Jahre alt und habe eine Freundin die ist 15 jahre alt. Wir sind nun bereits ein halbes Jahr zusammen, und von zwei jahren waren wir auch schon mal 7 Monate zusammen.
Ich entschuldige mich schon jetzt für die vielen Schreibfehler die ich machen werde, denn Deutsch grammatik ist nicht so meine stärke.

Ich weis nicht wie weiter. Als ich und meine Freundin das erste mal zusammen waren war dieses Problem auch schon da.
Ich bin extrem eifersüchtig und bin wie ein kleines Klammeräffchen. Ich kann nicht normal denken wenn sie mit einer Kollegin alleine in den Ausgang geht oder ausgehen will. Ich denke dann nur noch daran was alles passieren könnte, wie ich sie beschützen könnte usw. Ich kann dann nicht mehr glücklich sein bis dieser Abend vorbei ist.
Ich vertraue ihr voll und ganz, aber ich vertraue niemandem anders. Ich hab dann immer das Gefühl alle schauen sie an ( weil sie so hübsch ist) und haben voll die falschen/perversen gedanken, und das schmerzt mir masslos. Sobald nur einer ihr zunahe kommt steh ich neben ihr und schnauz ihn an und bedrohe ihn. Da ich ziemlich gross bin, und nicht immer gerade einen lieben blick in den Augen hab, funktioniert das meistens gut. Danach fühle ich mich aber schrecklich und bin übermässig depressiv. Manchmal ist meine Freundinn sauer auf mich weil sie dann kommt und sagt:" der Hätte mir nie im leben was getan! vertrau mir doch einfach!!" Ich will ihr dann immer erklären dass ich ihr ja vertraue, nur einfach niemand anderem! Das glaubt sie dann aber meistens nicht. Nach sollchen Aktionen bin ich dann auch voller Agressionen und würde am liebsten jeden verhauen der sie falsch anschaut. Ich habe das Gefühl das ich schon fast Krank bin, mit meinem denken. Ich habe mehr Feinde durch sie bekommen als Freunde.

Ich hasse meine Art ich hasse mich selber, ich finde mich hässlich und komplett abscheulich! Ich habe das Gefühl das ich in meinem leben noch nie was erreicht habe, und das mich meine Freundin überhaupt nicht schön findet, nur Lieb oder Nett. Deswegen habe ich so angst das andere Typen ihr besser gefallen als ich selber. Das verbricht mir jeden Abend das Herz.
Ich bin ein Junge und muss dennoch jeden Tag einmal versteckt weinen. Weil es mir so weh tut und mich niemand versteht. Glücklich zu sein, scheint für mich schwierig. Ich brauche hilfe.. und zwar dringend!

Ich bin ihnen sooo dankbar dass sie mir helfen wollen. Ich kann mir kaum vorstellen wieviel Jugendlichen sie schon gehelfen haben. Ein Grosses "merci" von mir.

Danke

Anwort von Tatjana

Hallo Oliver!

Hast du das, was du uns geschrieben hast, so auch mal deiner Freundin gesagt? Du deutest zwar an, dass ihr über dieses Problem gesprochen habt, aber hast du ihr alles erzählt, deine wahren Ängste, auch die Tatsache, dass du dich wirklich schrecklich fühlst und weinen musst? Setzt euch doch einmal zusammen in Ruhe hin und sprecht euch aus.
Vielleicht kommt ihr zu einem Kompromiss. Was würde dich beruhigen?
Natürlich kannst du von deiner Freundin nicht erwarten, dass sie nicht mehr ausgeht. Aber Vertrauen ist nunmal die Basis einer jeden Beziehung. Und genau das ist es, was dir im Moment fehlt. Wenn du sagst, dass du deiner Freundin vertraust, den anderen aber nicht, kommt das doch auf das selbe raus: Du glaubst nicht, dass deine Freundin mit den anderen "fertigwird". Ich weis, es mag für dich unmöglich klingen, aber lass sie doch mal machen. Wenn sie dir versichert, dass sie zurechtkommt und dass sie dir treu bleibt, dann versuche doch einfach mal, deine Eifersucht für dich zu behalten und nicht gleich auf potenzielle Verehrer loszugehen. Mit der Zeit wirst du merken, dass deine Ängste unbegründet sind.

Du kannst in die Suchfunktion "Eifersucht" eingeben, im Archiv gibt es auch ähnliche Beiträge.

Viel Glück!
Tatjana