Problem von Anonym - 17 Jahre

Langeweile , Einsamkeit ... Frust

Hallo,
vor 7 Monaten bin ich von meiner Heimatstadt Bitterfeld nach Dresden gezogen. Anfangs war alles cool so neu und alles so schoen groß, aber nun bin ich am Ende. Ich habe sone Langeweile den gesamten Tag weil ich hier kaum jemanden kenne und die jenigen die ich kenne die sind Stubenhocker oder viel zu alt und halten sich Lieber von mir fern. Wenn ich mal meine Klassenkameraden frage ob wir was zusammen machen dann kommt nur "neeee das habe ich gemacht wo ich in deinem alter war" oder "habe schon was anderes vor".Ich habe Lust rauszugehen und was zu machen aber hier kann man nix machen ohne Geld und an dem Mangelt es hier bei mir. Mit meiner Lehre läuft es im Moment auch nicht so gut. Ums kurz und knapp zu sagen : ich habe hier keine richtigen freunde , kein geld und alles läuft scheiße. Diejenigen die ich Liebe , meine freundin , meine Familie und meine wahren freunde sind alle sehr weit weg und haben im Moment selbst Kaum zeit um mit mir zu schreiben oder zu telefonieren was ich auch verstehe. Alleine in Jugendclubs reinzugehen traue ich mich nicht und Vereine kosten Zeit und Geld und Lust , Geld was ich nicht habe Zeit und Lust die ich nicht immer Garantieren kann (mal hier mal da). Ich habe oft versucht meine Langeweile mit Computerspielen oder Filme oder Musik zu überdecken aber das geht nicht. Am Wochenende wo ich meistens zuhause bin versuche ich mit meinen Freunden und meiner Freundin möglichst viel zu Unternehmen aber da fehlt dann auch das Geld und da nochmehr die Zeit.
Hilfe!

Anwort von Tatjana

Hallo!

Dich mit Computerspielen oder Filmen abzulenken, hilft leider überhaupt nicht. Das Problem kannst du so nicht lösen.
Natürlich fühlt man sehr eingeschränkt, wenn man kein Geld hat, aber setz dich doch mal hin und überlege, was du ohne Geld machen kannst. Man kann überall neue Leute kennenlernen. Auch beim Spazierengehen, joggen, und in von dir erwähnten Jugendclubs. Was ist das Problem daran, alleine in einen solchen zu gehen? Man muss sich zunächst mal einen Tritt verpassen, das stimmt. Aber siehs doch mal so: Es kennt dich dort wahrscheinlich kaum einer. Wenn dein Besuch so richtig in die Hose gehen sollte, suchst du dir einen anderen. Überwinde dich, sprich jemanden an. Nur so wirst du aus deinem Loch rauskommen können. Ganz allein in einer fremden Stadt - das tut wirklich nicht gut. Und wenn du erst mal einige nette Leute kennengelernt hast, wirst du merken, dass alles viel leichter von der Hand geht. Vielleicht auch deine Lehre.

Viel Glück!
Tatjana