Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Minderwertigkeitsgefühl!?

Es kostet mich viel überwingung andere um Hilfe zu bitten! Bisher habe ich mich immer mehr um andere als um mich gekümmert wurde von diesen Leuten oft nur ausgenutzt, Bestätigung oder gar Lob habe ich nur selten erhalten. Ich habe das Gefühl in mir klafft ein riesiges schwarzes Loch das mich langsam auffrisst. Um meine seelische Unsicherheit zu verstecken habe ich eine hohe Mauer aufgebaut die ich durch Lügen vor Eindringlingen schütze. Leider wurde mir das alles zu spät bewusst und ich bekomme dieses Verhalten nicht los, weshalb sich auch erst kürzlich der einzige Mensch den es wirklich gekümmert hat wie es mir geht nach zehnmonatiger Beziehung verlassen.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben wie ich mich da wieder rausboxen kann?