Problem von Peter - 18 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo zusammen!
Ich bin 18, habe einen realschulabschluss und bin arbeitslos. ich wohne in NRW bei meiner tante, meine mutter wohnt in hamburg. seit letztem herbst mache ich rein garnichts mehr. ich fühle mich minderwertig, habe keine sexuellen kontakte und weiß einfach garnichts mit meinem leben anzufangen. ich fühle mich gesellschaftsfern. meine familie setzt mich verständlicherweise unter druck, dass ich endlich was machen soll. ich weiß nur nicht was. ich habe bisher alles abgebrochen. selbst meinen abschluss hätte ich nicht, wäre ich nicht auf einer privatschule gewesen. der abschluss wurde praktisch erkauft. ich habe kein ziel in meinem leben. ich denke seit jahren darüber nach, weiß aber trotzdem nicht was ich machen soll. ich denke oft an selbstmord. meine tante will mich rausschmeissen. meine mutter will, dass ich zu ihr nach hamburg ziehe, ich will das aber nicht. ich weiß einfach nicht mehr weiter!!! ich war auch schon in behandlung wegen depressionen, nach wenigen wochen bin ich auch da nicht mehr hingegangen. ich schaffe keine termine mehr, bin nichtmal in der lage eine bewerbung abzuschicken, wurde alles schon von der arge gekürzt. alles was ich anfange breche ich innerhalb kürzester zeit ab, weil ich es nicht durchhalte. ich glaube nicht an meine zukunft, ich glaube das alles schlecht bleibt... manchmal gehts mir auch besser, momentan bin ich in einem tief, jedohc schaffe ich selbst in einem hoch keine produktiven sachen. ich schaffe nichts. ich habe seit eineigen wochen aufgehört zu kiffen. mit kiffen gehts mir erheblich besser, weil ich dann nicht immer über mich nachdenken muss. ich glaube nicht mehr an eine zukunft... was soll ich nur tun????

Anwort von Marius

Hallo Peter,

du hast ein Problem welches viele Menschen haben und es wird so gut wie nie erkannt. Das Problem ist, dass die Menschen nicht davon überzeugt sind, dass sie sich erst langfristig besser fühlen werden, wenn sie im jetzt etwas dafür tun. Sie VERSTEHEN nicht wie der Mensch und sein Gemüt funktioniert. Es ist so, dass du wenn du im "Kleinen" scheiterst oder es zulässt, erst gar nichts entstehen kann. Warum sollte da etwas entstehen? Weil es nachher schöner ist! Jetzt ist noch alles negativ, weil du keine Aufgabe hast, weil du keine Perspektive hast.

Der Mensch ist nicht so, dass er schon immer vorher weiss was er will und woran er Spaß hat, er findet die Freude im Leben immer erst, denn das was wir nicht kennen, können wir auch nicht lieben.

Finde etwas woran du dich JETZT dran machst (am Besten wirklich einen Job) und bekomme wieder einen Tagesablauf, der Sinn macht, denn Nichts tun bringt die menschliche Seele ins Tief, das bleibt nicht aus.

Mit Sinn muss nicht einmal ein Sinn gemeint sein, den du jetzt verstehst, denn allein das Beschäftigt sein wird dir sehr helfen.

Leb Wohl und glaube an dich in der Zukunft, denn deinem Jetzt kannst du nicht trauen.

Marius