Problem von D. - 19 Jahre

Seltsames Verhalten

Hallo,
ich suche zum ersten mal die Meinung eines anderen zu diesem Thema.
Es ist mit sicherheit ein Problem, was mir erst sehr spät klar wurde da es anderen anscheinend nicht so geht. Für mich war es immer normal.

Ich empfinde etwas wie emotionalen Ekel.
Das ist kein Geheimniss und damit bin ich auch glücklich.
Was mich aber ins grübeln bringt ist Folgendes:
Anderen Menschen helfe ich in Form von Ratschlägen oder tröste sie ganz einfach. Und das beinahe jeden Tag.Das Problem dabei ist dass ich in dem Moment in dem sie meine Hilfe in Anspruch nehmen jeglichen Resspekt und jegliche Achtung vor ihnen verliere.
Und jedesmal wenn sie dann erneut mit mir reden und sich dafür bedanken dass ich ihnen geholfen habe kann ich den 'jämmerlichen' Anblick nichtmehr ertragen und wende mich ab oder tue so als sei ich beschäftigt.
Erst helfe ich und das auchnoch recht gerne und dann verachte ich sie.
Das ergibt keinerlei Sinn.

Ich habe das noch niemandem anvertraut da ich immer Angst hatte meine Selbstachtung zu verlieren wenn ich das tue. Warum sollte es bei mir anders sein. Aber um mich selber zu schützen musste ich es einfach jemandem mitteilen.

Ich weiß auch nicht was ich mir von dieser 'Beichte' erhoffe, ich denke mein Verstand versucht mich da vor etwas in Schutz zu nehmen.
Professionelle Hilfe kann ich mir nicht leisten und meine Bekannten sind bis auf wenige Ausnahmen schlicht und ergreifend zu Hohl um sowas zu verstehen, geschweige denn zu helfen.
Familie die ich um Rat fragen könnte hab ich nicht und Freunde... naja, die Leute die mich um Hilfe bitten sehen mich zwar als ihren Freund, aber ich sie nicht als die meinen. Eben aufgrund dieses seltsamen Verhaltens.

Vielleicht fällt euch was dazu ein, ich wäre sehr erfreut darüber.
Mit freundlichen Grüßen
D.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

es ist sicher schwer herauszufinden, woran das liegt. Aber ich glaube, es würde sich lohnen, die Ursache ausfindig zu machen. Vielleicht hilft es dir dann, dich selbst zu verstehen, warum du solchen Abscheu vor hilfesuchenden Menschen empfindest. Vielleicht hast du irgendwann mal etwas erlebt, was dieses Gefühl jetzt solchen Menschen gegenüber auslöst.
Hast du selbst schon mal jemanden um Hilfe wegen irgendeines Problems gebeten und dann eine Abweisung irgendeiner Art erfahren? Irgendwann in deiner Vergangenheit hast du wohl mal die Erfahrung gemacht, dass jemand, der Hilfe sucht, nicht vollwertig ist, nicht ernst zu nehmen, unbrauchbar, minderwertig o. ä. Ich bin leider kein Psychologe, deshalb kann ich dir nicht die vielleicht hilfreichen Fragen stellen, die dir auf die Sprünge helfen würden.
Wenn du dich also keinem Psychologen anvertrauen willst (obwohl das m.E. ein sicher leicht zu lösendes Problem ist), dann musst du selbst mal in dich gehen und die Ursache versuchen zu finden.

Ich wünsche dir, dass dir das gelingt und du dein Problem bald bewältigst.

Liebe Grüße, Jeanett