Problem von Ahid - 20 Jahre

Drogensumpf - ich will mein Leben in den Griff bekommen!

Hallo Liebes Kummerkasten Team,

Ich bin 20 Jahre alt und mache seit November 2008 eine Ausbildung,
so ich fang mal von vorne an mit 11 jahren habe ich angefangen jeden Tag stark drogen zu konsumieren und bin dan von real auf haupt(bin aber nie hin) und mit 18 habe ich mir gedacht das kann nicht so weiter gehen und habe von anfang januar bis februar 2008 gearbeitet und bin dann für 6 monate in den knast
als ich wieder drausen war habe ich eine ausbildung gesucht und gefunden und im November ging dann auch die Schule los ich bin im Untericht kein bischen mitgekommen, mit sovielen Menschen in einem Raum zu sein
hatt mir ein ungutes Gefühl vermittel weil ich sehr zurück gezoggen Lebe hab dann auch noch 3-4 mal geschwänzt (2 mal davon bin ich direkt auf die arbeit statt in die schule)jetzt war ich 2 wochen lang krank und habe ingesamt 8-9 fehltage in der Schule.
Schreibe morgen eine Arbeit die ich wahrscheinlich verhauen werde und selbst wenn müsste ich eine 1 schreiben um wenigsten auf eine 3 zu kommen ich bin ziemlich am Ende weil mein Leben von der Ausbildung abhängt, da es ein Wunder ist das ich überhaupt eine gefunden habe naja ich denke wenn mein cheff sieht wie viele fehltage ich in der schule habe werde ich wahrscheinlich fliegen obwohl ich sagen muss das auf der Arbeit alles Perfekt läuft und ich mich auch sehr wohlfühle ich weiß leider nicht mehr weiter und bin schon lange am überlegen es endlich hinter mir zu lassen und schluss mit meinem vergammelten Leben zu machen ich weiß nicht mehr weiter..... was soll ich tun??? bitte schreibt mir zurück

Anwort von Diana

Hallo Ahid! Ich muss Dir schonmal sagen, dass ich es sehr gut finde, dass Du Dein Problem erkennst und nach Lösungen suchst. Du bist auf dem richtigen Weg und wenn Du so weitergehst, bin ich mir sicher, dass Du Dein Leben in den Griff bekommen wirst.
Um von den Drogen loszukommen, musst Du einen Entzug machen. In Deiner Nähe gibt es garantiert Drogenentzugseinrichtungen, insbesondere für Jugendliche, die Dir anonym und kostenlos helfen werden. Mach Dich einfach mal im Internet schlau und ruf dort an oder gehe vorbei.
Und zu Deinen Schulproblemen: Gibt es an Deiner Schule eine Art "Vertrauenslehrer" an den Du Dich wenden kannst oder ein Lehrer, der Dir vertrauensvoll erscheint? Sprich über Deine Probleme. Sprich Deine Ängste an und wieso Du so oft gefeht hast. Was ist mit dem Chef Deiner Ausbildungsstätte- kannst Du mit ihm darüber reden? Diese Menschen können Dir bestimmt helfen, Lösungen zu finden. Sie sehen ja, wie motiviert Du sonst eigentlich auf der Arbeit bist und wieviel Spaß es Dir macht. Mach Deinem Chef auf jeden Fall klar, dass Du trotz Deiner Probleme, an denen Du arbeitest, keinesfalls Deine Ausbildung verlieren willst! Deine Ausbildung ist Dir schliessliche sehr wichtig!
Zunächst ist es aber noch wichtiger, Dir professionell aus der Drogenabhängigkeit helfen zu lassen. Denn erst, wenn es DIR wieder gut geht, kannst Du auch Deine echten Leistungen in Schule und Beruf bringen...
Ich wünsche Dir alles Gute, ganz viel Kraft und Energie! Du packst das!
Deine Diana vom KuKa-Team!