Problem von Anke - 48 Jahre

Ständig gereizt

Ich grüße Sie,

Da ich Hilfe brauche aber mir es zu unangenehm ist mit jemanden aus meinem Bekanntenkreis zu reden habe ich mich entschlossen hier Rat zu suchen.
Ich lebe mit meinem Mann (49 ) und meiner Tochter (16) zusammen. Im Grunde sind wir eigentlich eine sehr glückliche Familie.
Nur seit einiger Zeit kracht es ständig zwischen mir und meinem Mann. Es ist auch meist wegen Kleinigkeiten. Z.B. wenn mein Mann mal wieder vergessen hat die Wäsche zu bügeln. Aber gerade bei diesen Kleinigkeiten bin ich von einem Moment auf dem Anderen so gereizt, dass ich erstmal eine Stunde einen Spaziergang brauche, um mich wieder abzureagieren.
Ich verkrümel mich auch öfters im Internet. Da ich Krankenschwester bin und daher auch öfters Nachtschichten in Kauf nehmen muss, ist das Internet für mich ein sehr gutes Mittel um einfach abzuschalten.
Leider liegt inzwischen das Sexualleben mit meinem Mann brach deswegen. Es ist recht komisch aber ich bin entweder total erregt und gierig nach Sex und dann gibt es auch einige Tage wo ich das überhaupt nicht ab kann! Mein Mann meint auch schon zu mir, dass ich richtig zickig geworden bin und dabei will ich das doch gar nicht sein!
Im Moment mache ich mir auch große Sorgen um meine Tochter. Seit Neusten treibt sie sich Nachts draußen in der Gegend rum und das ohne unsere Erlaubnis. Wir haben mit ihr schon darüber gesprochen gehabt, dass das so nicht geht! Nur sie zeigt keinerlei Einsicht und leider weiß ich auch nicht so recht wie ich sie davon abhalten könnte. Also gibt es irgendeine Möglichkeit sie zu bestrafen damit sie zur Vernunft kommt?
Ich glaube auch, dass das Verhalten von unserer Großen womöglich aus unserem derzeitigen Beziehungskonflikt resultiert, denn ansonsten ist sie eher ein liebes Mädchen!
Daher möchte ich wieder zu mir zurück kommen:
- Also was für Medikamente könnten Sie mir empfehlen gegen Gereiztheit ?
- Womöglich hängt aber auch meine Gereiztheit damit zusammen, dass ich im Moment sehr stark zugenommen habe. Ich renne nun schon 2x wöchentlich zum Fitnessstudio und trotzdem gehen diese wiederlichen Fettpölzterchen einfach nicht weg. Ich bin echt am Verzweifeln!
Hätten wie vielleicht für mich einen noch besseren Abnehmtip ?

Damit wäre mir sehr geholfen und ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Ihre Mühe.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Anke,

ich vermute mal, dass bei dir die Wechseljahre begonnen haben. Alles, was du schreibst, sind Anzeichen dafür: die Gereiztheit, wechselnde Stimmungen, Launenhaftigkeit, Gewichtszunahme. Geh doch mal zum Frauenarzt, der wird dir sicher die richtigen Medikamente geben, die bei Wechseljahresbeschwerden helfen.

Wegen deiner Tochter musst du dir weniger Sorgen machen. Sie wird einfach erwachsen, will ihr eigenes Ding machen, zickt herum, ist eben ein typischer Teenie. Lass ihr ein wenig mehr Freiheiten, zeig ihr, dass du ihr vertraust, lass sie mal ausgehen und erst 24 Uhr heimkommen, aber frag sie ruhig, mit wem sie geht und wer sie nach Hause bringen kann. Mach ihr klar, dass du dies alles nicht gern tust, weil du dich um sie sorgst. Aber du vertraust ihr, dass sie alt und vernünftig genug ist und auf sich selbst aufpassen kann.

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett