Problem von Tim - 17 Jahre

Ich will nicht mehr leben

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, ich habe einfach keine Lust mehr zu Leben. Mein ganzes Leben war bisher nicht besonders toll, ich war regelmäßig in verschiedenen Heimen, dann in einer Alkoholklinik, weil ich mich regelmäßig aus Frust betrunken habe, und habe ab und zu auf der Straße schlafen müssen, weil meine Eltern mich rausgewurfen hatten. Ich habe schon oft versucht mich umzubringen, allerdings war das damals anders, da wollte ich mich meistens wegen eine Situation umbringen, zum Beispiel als meine Ex-Freundinn schluss gemacht hatte usw. Ich habe mir auch einmal die Puls-ader aufgeschnitten, hat aber leider nicht geklappt. Nun geht es mir eigentlich garnicht so schlecht, würden zumindest andere behaupten. Ich habe meine eigene Wohnung, habe einen guten Beruf und viele Freunde, auch welche denen ich mich eigentlich anvertrauen kann, aber denen möchte ich damit nicht zur Last fallen. Von meinem Verdienst kaufe ich mir jetzt immer noch sehr viel Alkohol und Amphitamine, um mich ein bisschen vom Leben abzulenken. Es geht mittlerweile auf ca. 1 Flasche Wodka am Tag abermeistens halt nur Wochenende. Ich sehe mein Problem nicht in einer bestimmten Situation oder so, sondern im kompletten leben. Für mich hat das leben einfach keinen sinn, was soll so toll daran sein. wenn ich sterben würde hätte ichkein problem damit, dann tut es ja eh nicht mehr weh,zuschweige dass man es bereuen könnte. ist doch eig. egal. manchmal denke ich, wenn ich jetzt einen knopf hätte mit dem ich mich durch drücken ganz einfach von dieser grausammen welt,mit all diesen unintegrierbaren ausländern in deutschland, weg holen könnte hätte ich diesen schon längst gedrückt. aber leider gibt es sowas nicht. und so versuche ich auch mal ab und zu einfach so viel zu trinken bis ich sterbe. ist aber nicht so leicht wie gesagt. außerdem läuft es mit der liebe auch im moment schlecht, aber ich glaube dass könnte mich auch nicht daran aufhalten. alle sagen immer das leben ist so wunderbar, was bitte? Ich kann diese menschen nciht verstehen. ist es so wunderbar, morgens aufzustehen, zur arbeit zu gehen, damit mansich ernähren kann und abends wieder insbett zu gehen und immer wieder das gleiche wie eine wiederholung? ich bin vielleicht etwas anders als die anderen. bin angeblich hochintelligent und habe die schule damals abgebrochen. alle verstehen dass nicht, aber ich denke mir, den leuten geht es heute nicht mehr um das menschliche. dann ists mir doch egal. naja, ich könnte noch so viel schreiben, aber ich will euch ja nicht verrückt machen. vielleicht fällt euch ja nochwas ein was am leben schön sein soll. ich werde es beobachten. grüße,tim

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tim!

"vielleicht fällt euch ja nochwas ein was am leben schön sein soll. ich werde es beobachten" - glaubst Du, vom beobachten wirst Du etwas finden, was Dein Leben spannender macht? Verändern sich Dinge, wenn man sie ansieht? Du wirst es in die Hand nehmen müssen, wenn Du aus diesem Trott raus möchtest. Oder aber, Du möchtest es nicht und alles bleibt, wie es ist.

Es ist Deine Entscheidung. Nicht die von anderen. Du bist derjenige, der Dein Leben füllt und bereichert; der es gestaltet, färbt. Es wird niemand von außen kommen, der es mal eben verzaubert.

Aufstehen, arbeiten, ernähren, schlafen - ist das Dein Tagesablauf? Wann kommt der Moment, in dem Du Dich auf etwas freust? Unternehmungen, neue Erfahrungen, Sport, sich etwas gönnen, Freunde, Ziele, reisen? Ich bin auch heute morgen aufgestanden, bin arbeiten gewesen und habe gegessen - aber das ist nicht das, was meinen Tag ausmacht. Meinen Tag hat es ausgemacht, dass ich mit meinen Mann zusammen gekocht habe, mit einer Freundin telefonierte, einer anderen eine Genesungskarte geschickt habe; dass ich mir nach der Arbeit ein Eis gegönnt habe, um dann gemütlich in der Frühlingssonne nach Hause zu schlendern. Dann habe ich noch ein wenig genäht (ein Hobby, dass mich auch stolz macht) und nun sitze ich hier.

Schau genauer hin, wie Du Deinen Tag gestalten möchtest und was an ihm für Dich wichtig ist. Das Leben hat dann Sinn, wenn Du ihm einen gibst.

Alles Gute!
Dana