Problem von Jule - 17 Jahre

mangelndes Selbstbewusstsein

Hey ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem. Na ja, eigentlich weiß ich ja gar nicht, was mein Problem ist, deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten.
Es ist so. Ich bin 17 Jahre alt und bin im dabei Abitur zu machen. Nun wird es also langsam wichtig. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen zu studieren und ins Lehramt zu gehen. Da meine Fächerkombination Englisch beinhalten soll, werde ich nach meinem Abitur ein Jahr ins Auslande gehen. Aber eigentlich mache ich das auch, um meine Persönlichkeit zu formen und zu stärken, ja wenn nicht sogar erstmal kennenzulernen. Mein großes Problem, was mich ziemlich nervt, ist meine Angst. Ich bin eigentlich schon ziemlich selbstständig, solange es um nichts wichtiges geht, bin ich auch sehr offen bezüglich anderen, fremden Menschen. Aber in der Schule z.B. ist es so, dass ich absolut nicht vor der Klasse reden kann, wenn es um mich geht. Ich war Klassensprecherin und habe in diesem Zusammenhang keine Probleme gehabt mit meinen Mitschülern zu reden. Geht es aber um eine Zensur, wenn ich einen Vortrag halte, werde ich verdammt nervös und kann gar nichts mehr. Ich weiß, dass es an meiner Angst liegt, etwas falsch zu machen, weiß aber nicht, wie ich das ändern kann. Wenn ich Lehrerin werden möchte, müsste ich es ja eigentl. jetzt schon Routine-mäßig über die Bühne bringen, aber es geht nicht.
Um etwas zu ändern, habe ich mir einen Job besorgt, bei welchem ich jetzt anfange zu Kellern. Aber ich glaube, dass ist noch schlimmer geworden. Ich habe ständig angst irgendetwas falsch zu machen. Die Leute, die mit mir arbeiten sind alle voll nett, ich verstehe mich super mit denen, geht es aber darum Kunden zu bedienen, habe ich kein Problem "Guten Tag" zu sagen oder so, aber sobald die was sagen, bin ich sofort nervös. Mir würden Tipps echt helfen, um daran zu arbeiten, dass ich keine angst mehr habe, wenn ich einen Vortrag halte (zu mal ich weiß, dass die anderen ja eigentl. sowieso nicht zuhören, es ist eher die Angst zu versagen?!) ..... und wie ich damit klarkomme, dass ich ruhig bleiben kann, wenn ich am Arbeiten bin. Soll ich mir einfach nur "Gut zu reden" !? Ich glaube, dass das nichts bringt?

Na ja, ich hoffe auf Tipps un Hilfen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus.

Jule

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jule!

Du stellst Dich bewusst den Situationen, die Dir auch Angst machen, die Dich nervös machen. Ich denke, dass Du Dir einfach Zeit lassen solltest - je mehr diese Dinge für Dich Normalität werden, je mehr Du erfährst, dass es in Ordnung ist, dass nichts schlimmes passiert, desto eher wirst Du Dich auch in diesen Situationen wohl und sicher fühlen.

Alles Gute!
Dana