Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Berufswunsch: Lehrerin

hallo,

ich bin jetzt fast mit meinem abitur durch und möchte gerne nach den sommerferien anfangen zu studieren , das problem ist , dass niemand an meinen berufstraum glaubt . ich möchte gerne lehrerin werden , doch alle meinen , dass ich eine totale fehlbesetzung für diesen beruf sei, nur weil ich zurückhaltend und schüchtern in der schule auf sie wirke. dabei bin ich privat viel aufgeschlossener und offener.
in der schule ist es oft so , dass ich mich dort gerne aus streiterien etc. zurückhalte und sehr ruhig bin , aber ich finde es gemein , dass menschen , die mich privat gar nicht kennen, mich so runtermachen und meinen ich sei für bestimmte dinge nicht geeignet .
momentan ist das mein absoluter traumberuf und seit ich klein bin , möchte ich das werden .
nur diese ewigen kritiker von alles seiten , dass halte ich kaum noch aus. es ist ja nicht nur einmal sondern immer und immer wieder.
ich hatte mal in meinem leben eine schlimme zeit und ich bin stolz auf mich selber , dass ich diese so gut überstanden habe und ich bin mir sicher , dass ich die kraft habe , mich vor eine klasse zu stellen und sie mit besten gewissen zu unterrichten ....

ach mensch , keiner glaubt an mich *heul*

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wichtig ist, dass Du selbst an Dich glaubst und Deinen Weg gehen möchtest - das ist der Grundstein und nicht, was andere von Deinen Wünschen und Vorstellungen halten. Natürlich kann ich auch verstehen, dass es Dich verletzt und ggf auch nachdenklich macht. Aber manchmal kann man genau daraus auch Kraft ziehen: "Ich werde es euch beweisen!" kann ein Antrieb sein.

Alles Gute!
Dana