Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Ich will meine Freundin zurück!

O.k. zuerst sollet ihr wissen, dass ich ziemlich anhänglich bin und wenn ich jemanden wirklich mag kann ich auch verdammt eifersüchtig werden. Ihr dürft das jetzt aber nicht so verstehen, dass ich eifersüchtig werde so in der Art wie: Du bist MEINE Freundin und das heißt, dass du nichts mit jemandem anderen tun darfst!

Also:
Ich gehe seit ca. einem halben Jahr in eine neue Schule. Dort habe ich gleich am ersten Tag ein Mädchen kennen gelernt, nennen wir sie Lily. Ich habe sie gefragt ob sie nervös ist und dann haben wir uns in der Klasse zusammengesetzt.

Nach kurzer Zeit sind wir Freundinnen geworden. Ich habe ihr ziemlich schnell vertraut und wir hatten immer sehr viel Spaß beim Blödsinn machen.
Sie hat die anderen immer beim Begrüßen umarmt oder ihnen ein Bussi gegeben. Mir nie. In den Weihnachtsferien haben wir uns E-Mails geschrieben und nach den Weihnachtsferien hat sie mich dann sogar schon so gemocht, dass sie mich auch umart hat zur Begrüßung.

Aber dann hat sie angefangen, dass sie immer mehr (mehr als zuvor) mit ihrer anderen Sitznachbarin, nennen wir sie Susi, macht und mich teilweise unabsichtlich ?etwas? ignoriert. Ich habe aber nicht sonderlich viel Selbstvertrauen also habe ich ihr das auch nicht gesagt. Weil ich Angst hatte, dass sie dann so was sagen würde wie: Nein, das stimmt nicht. Oder so etwas in der Art, kurz gesagt, ich wollte sie deshalb nicht verlieren.

Mir ist das Ganze aber dann ein bisschen zu viel geworden und darum habe ich mich "geritzt" aber nur mit der Schere, also eher mehr nur gekratzt. Sie hat das aber dann am nächsten Tag gesehen und hat sich aufgeregt, weil ich das gemacht habe. Sie hat dann angefangen, dass sie sich die Hand aufkratzt und ich habe dann gesagt sie soll das nicht machen, woraufhin sie meinte ich müsste gerade reden.
Eine andere Freundin hat sie dann gefragt warum sie das macht, sie hat gesagt sie soll sich meinen Arm ansehen und dann hat die andere gemeint ob das heißt das sie immer dann wen ich oder Susi uns "wehtun" sie das dann auch macht.

"Lily" hat mich dann gefragt warum ich das getan habe. Ich wollte es ihr aber nicht sagen, weil ich wie schon gesagt Angst gehabt hatte, dass ich sie verliere. Sie hat versucht es irgendwie aus mir raus zu kriegen und hat sogar gemeint, wenn ich will kann ich es ihr auch aufschreiben. Ich wollte aber nicht und sie hat dann gesagt, dass sie wenn ich es ihr nicht sage dem Lehrer sagt, hat sie aber dann doch nicht getan.

Dann haben wir angefangen, dass wir nichts mehr miteinander reden. Warum sie das getan hat weiß ich nicht genau (ein kleines bisschen weiß ich es ja, aber dass kommt später).
Ich habe nichts mehr mit ihr geredet, weil sie als ich ihr nicht sagen wollte, warum? ?weggerannt? ist und dann auch nicht mit mir gesprochen hat. Ich habe gedacht sie ist böse auf mich oder beleidigt oder sonst was.

Ich habe sie dann auch darauf angesprochen. Ich habe zu ihr gesagt, sie soll mir entweder sagen was ich tun soll damit sie mich nicht mehr ignoriert, böse auf mich ist oder sonst irgendwas. Oder sie soll mir ins Gesicht sagen, dass sie mich nicht mehr mag und nichts mehr mit mir zu tun haben will.
Sie hat darauf gesagt, dass sie mich nicht ignoriert hat und wir eben einfach nichts miteinander geredet haben, ich könne ja auch mal was sagen. Währenddessen sind die ganze Zeit ?Susi? und noch eine andere gute Freundin (von ?Lily? u. ?Susi?) eine Klassenkameradin von uns dabei gestanden.
Sie hat mich dann auch gefragt ob noch was ist. Ich hab die anderen zwei dann angesehen und die haben dann auch verstanden, dass sie gehen sollten. Sie hat auch gesagt, dass das mit dem ?ritzen/kratzen? schon vorbei is. So und dann hab ich den großen Fehler gemacht, ich habe ihr gesagt warum. Also zuerst habe ich ihr erzählt, dass ich es ihr nicht sagen wollte weil es ziemlich viel mit ihr zu tun hat. Ein Grund dafür, dass ich es ihr auch noch nicht sagen wollte war, dass ich find, dass das WARUM? Ziemlich kindisch und dumm ist/war. Das habe ich ihr vorher schon gesagt.
Sie hat dann sofort gemeint ob das jetzt heißen soll, dass sie nichts mehr mit ?Susi? machen soll. Ich habe ihr dann aber auch sofort gesagt, dass ich das nicht so gemeint hatte sondern nur wollte, dass sie nicht immer nur bei ihr klebt und nichts oder fast nichts mit mir macht.
Sie hat dann gesagt, O.k. passt es wird sich ändern.
UND?
NICHTS! Sie hat angefangen, dass sie nur mehr was mit ?Susi? macht und hat wieder nichts mit mir geredet. Ich habe ihr aber von Anfang an nicht wirklich geglaubt, dass das jetzt alles so schnell wieder passt und darum hatte ich mich nicht getraut mit ihr zu reden.

Ich habe sie dann noch mal darauf angesprochen und dann hat sie gesagt, dass sie mich Grüßt und ich sie auch Fragen kann und sie mir eine Antwort gibt aber nicht mehr. Sie hat gemeint, dass wenn sie mich wieder unabsichtlich ignoriert ich mir wieder wehtue. Darum hat sie gemeint, wenn sie mich absichtlich ignoriert ist sie nicht schuld daran. Und irgendwann würde es für mich ja auch normal werden, dass ich nichts mit ihr mache. Ich habe ihr aber gesagt, dass ich damit aufhöre und dass ich es ihr das nächste Mal sage. Sie hat gemeint das kennt sie schon und mir also nicht geglaubt.
Ich wollte dann aber auch nicht aufgeben und sie hat dann auch gesagt, dass ich aufhören soll zu betteln und wollte nicht nachgeben. Dann sind wir wieder in die Klasse gegangen (wir hatten eine Stunde später Schule), sie zu ihren anderen Freundinnen und ich auf meinen Platz gegangen.
Ich war dann wie ihr euch denken könnt nicht gerade glücklich und hab mich wirklich schon zurückhalten müssen damit ich nicht zum heulen angefangen habe. Eine von unseren gemeinsamen Freundinnen ist dann zu mir gekommen und wollte wissen, was los ist. Ich wollte aber nicht reden und ein paar andere auch noch gekommen. Ich habe ihnen dann erzählt was sie gesagt hat und was los war. Das mit dem ?ritzen/kratzen? habe ich aber ausgelassen. Ich will ja nicht, dass mich die gesamte Klasse für einen Masochisten hält. Mir ist das dann alles zu viel geworden und ich bin aus der Klasse raus (wir hatten immer noch keine Schule). In der Zwischenzeit sind sie und ihre anderen Freundinnen raus auf den Gang gegangen. Sie hat natürlich auch gesehen, dass ich ?weglaufen? bin und die anderen mit denen ich vorher geredet habe sind mir nachgelaufen. Ich habe mich dann auf der Toilette eingesperrt und dann sind sie gekommen damit sie mich trösten können.
Lily ist dann auch gekommen, aber sie ist nur mit ?Susi? dagestanden und hat mich angesehen. Ich war mit der Situation komplett überfordert und bin dann einfach an ihnen vorbei in die Klasse.
Ich konnte mich das ganze Wochenende lang nicht konzentrieren und habe immer darüber nachdenken müssen. Als ich an diesem Freitag nach Hause gefahren bin habe ich eine Freundin, nennen wir sie Laura, gefragt was sie denkt was ich tun soll damit Lily mich wieder normal behandelt. Sie hat dann gemeint, dass es gar nichts gibt das ich machen könnte (sie weiß auch, dass ich mich geritzt/gekratzt habe) aber ich könnte versuchen sie zu ignorieren, Weil sie nach Lauras Meinung davon ?lebte?, dass ich ihr nachlief und sie immer noch mochte und sie mit der Zeit zu mir zurückkommen würde, weil sie mich ja schließlich doch möchte.
Das hat aber auch nicht funktioniert.
Ich habe vor ein paare Tagen wieder mit ihr geredet und sie gefragt ob das nur wegen dem (wehtun) war/ist oder ob sie einfach nur einen Grund gebraucht hat um nichts mehr mit mir tun zu müssen. An genaueres kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber sie ist dann auch weggegangen, weil sie auch meinte, dass sie ?Wichtigeres? als mit mir darüber zu diskutieren. Ich habe ihr dann unter der Stunde einen Zettel geschrieben, habe den dann ?Laura? gegeben damit sie (Lily) ihn nicht zerreisen würde wenn ich ihn ihr gebe. Sie hat ihn aber nicht gelesen und ihn mir nach der Stunde zurückgegeben und gesagt, dass sie das überhaupt nicht mag wenn jemand Zettel schreibt, ich soll mit ihr reden wenn ich was will.
Ich hab sie dann gefragt wie ich mit ihr reden soll wenn sie immer davonrennt. Dann haben wir wieder diskutiert und sie hat dann auch wieder gemeint, dass sie dann wieder die böse ist wenn das alles wieder so ist. Ich hab ihr dann 50.000-mal gesagt, dass das nicht stimmt und sie hat mir widersprochen. Sie hat dann auch Susi gefragt ob es stimmt, dass sie dann wieder die Böse ist, Susi hat darauf aber gesagt sie mischt sich da nicht ein. Dann hat Lily gemeint, gut dann ist eben nicht sie die Böse aber trotzdem.
Seit dem habe ich eigentlich nicht mehr mit ihr geredet, dass war am Mittwoch und heute ist Freitag.
Ich wollte sie eigentlich heute fragen ob es überhaupt eine Chance gibt, dass wir wieder befreundet sind und so weiter. Aber ich habe auch Angst, dass ich sie damit immer weiter von mir wegdrücke und außerdem war sie heute krank.

Ich weiß, dass es besser wäre auch für mich, weil sie verdammt stur ist, wenn ich sie einfach vergessen würde.
Es würde auf jeden Fall nicht so wehtun!
Aber ich kann es nicht ändern, ich hab sie einfach soooooooooooo wahnsinnig gerne und ich will sie nicht verlieren! Ohne sie hat die Schule für mich keinen Sinn!

Sogar mein Deutschlehrer hat mich schon gefragt ob leicht etwas mit mir ist, ob ich etwas habe. Aber ich habe gesagt nein es passt alles. Aber auch selbst wenn ich wollen hätte, hätte ich nichts sagen können, sie immer noch neben mir sitzt.
Er hat auch noch mal gefragt, weil wir normalerweise immer etwaslauter in der Stunde sind und ich dann eigentlich ganz ruhig war, weil ich ja nichts mit ihr getan habe. Und wir sitzen schließlich in der ersten Reihe (und das seit Schulanfang) da fällt das auf. Er hat dann schon gemerkt, weil wir ein Gedicht in die heutige Sprache umschreiben sollten (zu zweit). Er hat dann gesagt ich kann es ja mit ihr tun und sie hat dann gesagt ihr fällt auch nichts ein. Er hat dann wieder gemeint, dass wir es ja auch gemeinsam machen könnten, woraufhin ich den Kopf geschüttelt habe und sie wiederum gesagt hat, dass ihr auch nichts einfällt. Er hat dann gemeint ob wir leicht eine ?Zwist? hatten.

Auch meine BU-Lehrerin hat mich auch schon darauf angesprochen, Also sie hat gefragt ob irgendetwas ist und ich hab dann natürlich nein gesagt. Sie hat dann gemeint, dass wenn etwas ist ich zu ihr kommen kann (sie ist unsere Schulpsychologin). Das will ich aber nicht, weil ich ihr auch nicht sagen will, dass ich mich ?geritzt/gekratzt? habe. Ich habe sie schließlich 4 Jahre lang!

Ich wollte auch eigentlich heute dann Susi fragen, ob sie denkt, dass das alles wieder normal wird. Aber von einer von unserer Klasse ist der Vater gestorben, dass wissen wir seit Heute. Und dann ist es auch blöd wenn ich sie dann DESWEGEN frage, im vergleich ist das bei mir ein ziemlich kleines Problem.
Aber ich weiß, dass es viele Menschen gibt denen es schlechter geht als mir. Jedoch heißt das nicht, dass meine Probleme weniger wert sind als andere.

Ich weiß es hört sich blöd an aber wenn ich einen Wunsch frei hätte, egal welchen, würde ich mir nichts anderes Wünschen als das sie wieder meine Freundin wird.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Ich wünsche mir so sehr, dass alles wieder gut wird. Ich vermisse sie soooooooo sehr! Ich will sie wieder zurück! Ich würde alles dafür tun!!!!

Bitte helft mir! :?..(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob ich richtig liege, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich habe das Gefühl, das Lily recht genervt ist von dauernden Fragen usw. Ich meine, eure Freundschaft wird nicht wieder die alte sein, wenn sie sagt: alles ist okay und vergessen. Um die Freundschaft wieder aufzubauen, braucht es 'normale' Gespräche, schöne Erlebnisse, einen guten, freundschaftlichen Umgang. Ich glaube nicht, dass ihr diese Situation wirklich ausdiskutieren könnt (obwoh ich sonst immer wieder zum 'drüber reden' rate). Hier sehe ich es anders: Verhalte Dich selbst normal freundschaftlich, keine dauernden Diskussionen und Gespräche darüber, wie es wieder okay werden kann. Sondern einfach wieder okay werden lassen - ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Erzähle, binde Dich in Gespräche ein, habt wieder eine schöne, stressfreie Zeit - dann wird der Kontakt von allein wieder intensiver. Und so wird sie die Freundschaft auch zurückwollen, weil sie nicht bedeutet, sich rechtfertigen zu müssen und Rede und Antwort für das Verhalten stehen zu müssen, sondern weil sie bedeutet, dass man Spaß zusammen hat und für einander da ist.

Die Situation, in der Euer Deutschlehrer sagte, ihr könnt die Aufgabe auch zusammen machen, wäre eine gute Situation gewesen, damit zu beginnen. Nehme solche Chancen einfach wahr.

Alles Gute!
Dana