Problem von Doris - 31 Jahre

Schülerin

Liebes Kummerkastenteam,

ich schreibe euch nun zum wiederholten Male und hoffe dass ich diesmal eine Antwort erhalte.

Ich bin seit vier Jahren Englischlehrerin und unterrichte nun das zweite Jahr an dem Gymnasium, welches ich selbst als Schülerin besuchte. Dieses Schuljahr übernahm ich eine Gruppe einer neunten Klasse.
In dieser Klasse ist jedenfalls ein Mädchen. Anfangs lag ihre Leistung im Mittelmaß, dann wurde sie besser und schrieb schließlich auf eine Schularbeit eine Eins. Aber bis dahin war es für sie ein weiter Weg und dazwischen ist viel passiert.
Mir fiel auf, dass sie während dem Unterricht ständig zitterte, immer wirkte als hätte sie Angst. Zweimal ist sie wegen Englisch (anscheinend aufgrund des Drucks, den sie sich selbst macht) zusammen gebrochen.
Vom Aussehen sieht sie mir sehr ähnlich, sie hat dasselbe, dunkle Haar; braune Augen und schon mehrmals trugen wir dieselben T-Shirts, Blusen, Westen, ect. Zuerst störte es mich enorm. Aber mit der Zeit, freute ich mich, wenn wir dasselbe trugen und ich mochte sie von Tag zu Tag mehr.

Und jetzt komme ich zu meinem Problem: Ich denke, dass ich sie zu sehr mag. Die Art, wie sie Dinge sieht, was sie in ihren Hausübungen schreibt,...es ist als würde sie mir aus der Seele schreiben. Meine...Zuneigung wächst von Tag zu Tag. Ich...glaube nicht, dass das, was ich für sie "empfinde" richtige Gefühle sind. Ich glaube nicht, dass ich mich in sie verliebt habe. Fest steht, dass sie mir mehr bedeutet als andere Schüler obwohl ich weiß, dass das nicht sein darf. Darf ich eine freundschaftliche Beziehung zu ihr aufbauen? Darf eine Lehrerin mit einer Schülerin befreundet sein? Oder mache ich mich dadurch schon strafbar? Ich denke wirklich, dass diese "Gefühle" auf Gegenseitigkeit beruht. Sie erinnert mich sehr an mich selbst...und ich wäre gerne mit ihr befreundet, bin aber durch die rechtlichen Angelegenheiten verunsichert.

Bitte helft mir!!!
Ich hoffe, ihr beantwortet meine Fragen!!!

Liebe Grüße, Doris

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Doris!

Ich kenne kein Gesetz, dass so eine Freundschaft verbietet. Aber ich frage mich doch auch, ob es wirklich so gut ist? Kann man mit jemanden eine Freundschaft führen, der auf so einer anderen Lebensstufe steht? Wie stellst Du Dir die Bindung zwischen euch vor?

Auch wenn ich kein Gesetz kenne, dass dagegen spricht, kann es eben schnell zu Gerede kommen, wenn Du Dich privat mit ihr triffst, Eis essen gehst, in Kino...

Alles Gute!
Dana