Problem von Anonym - 37 Jahre

Krank und unverständige Kollegen

Hallo! Seit etwa neun Wochen bin ich krank geschrieben aufgrund einer Erkrankung des Darmbereichs. Es fing mit einer Magen-Darm-Grippe an und weitete sich aus. Mittlerweile habe ich neben der ganzen Schulmedizin einen Heilpraktiker bemüht. Dessen Feststellungen kamen für mich nicht ganz überraschend.

Ich bin ausgepowert und die Darmerkrankung war wohl das letzte Warnsignal meines Körpers, bevor er ganz zusammenkracht.

Es war für mich im Beruf nie wirklich einfach, aber in den letzten zwei Jahren wurde die Situation für mich und nicht zuletzt auch für meine Kollegen und Mitarbeiter noch strapazierter. Alle meine Bemühungen, mich zusammenzureißen und mein Leben und besonders meinen Beruf auf die Reihe zu bekommen haben mich nicht weitergebracht. Leider bin ich beruflich auch in einer Sackgasse (zu spezifische Ausbildung) und kann nicht einfach alles hinwerfen (man hat ja auch finanzielle Verpflichtungen).

Gestern habe ich durch eine gute Bekannte und ehemalige Mitarbeiterin erfahren, dass meine "lieben" Kollegen nicht nur kein Verständnis für meine Erkrankung (von der sie nur die Darmerkrankung kennen) haben, sondern auch noch ziemlich "stinkig" seien.

Alles in allem weiß ich nicht, wie ich dieser anwachsenden Abneigung begegnen soll. Auf Verständnis brauche ich da wohl nicht hoffen. An sich möchte ich auch gar nicht im Büro über die letzten Wochen reden. Dass sich mein Enthusiasmus, zur Arbeit zurückzukehren, in Grenzen hält, brauche ich wohl nicht zu betonen. Am liebsten würde ich die Wohnungstüre schließen und nie wieder öffnen.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

nimm deinen Kollegen nicht übel, wenn sie sauer auf dich sind. Schließlich müssen sie ja jetzt deine Arbeit mit machen. Wer wäre da nicht stinkig?

Wieso konnte es überhaupt so weit kommen? Es scheint sich ja hier um ein psychosomatisches Problem zu handeln, wenn ich das richtig verstanden habe. Haben deine psychischen Probleme vielleicht was mit deiner Arbeit zu tun? Warst du schon mal bei einem richtigen Psychologen?

Vielleicht solltest du in diesem Fall mal drüber nachdenken, dir einen neuen Job zu suchen?

Liebe Grüße