Problem von Vivien - 13 Jahre

Mobbing - wie schließe ich damit ab?

Ich habe ein großes Problem! Vor 2 Jahren hat ein großer Streit zwischen mir und meiner damals besten Freundin angefangen. Er wurde immer schlimmer, unter anderem klaute sie mir meine Sachen, beschimpfte mich... Irgendwann hatte ich keine Freunde mehr, weil alle ihr glaubten und nicht mir. Ich bekam irgendwelche blöden Zettel mit Sprüchen drauf, sie machten ungewollt Fotos von mir und plötzlich mobbte nicht nur sie, sondern die ganze Klasse mich. Ich probierte das Problem zunächst mit Streitschlichtern, dann mit Lehrern zu lösen. Doch es wurde nur noch schlimmer!Dann war da auch noch ein Bild von mir im Internet zu sehen und fiese Sprüche darunter. Ich bekam SMS von meiner Mobberin und sie rief mich an und sagte so Dinge, wie z.B dass ich es garnicht verdient habe zu leben. Das tat richtig weh!!! Vor einem Jahr haben dann aber ein paar meiner Klassenkameraden begriffen, dass sie gelogen hatte, und haben sich für mich stark gemacht. Mittlerweile werde ich zwar nicht mehr gemobbt und habe Freundinnen und einen Freund, doch immer wenn ich an diese Zeit erinnert werde, werde ich total ernst und traurig. Das ist nicht gerade toll vorallem haben wir gerade in der Schule das Thema Mobbing. Da muss ich mich dann immer total beherschen nicht zu weinen. Meine damalige Mobberin macht sich dann mit ihren Freundinnen immer total lustig über mich. Ich habe den Eindruck,dass sie keine Ahnung hat wie sehr das schmerzt!!! Ich möchte jetzt wissen, ob es irgendwelche Hilfsmittel gibt dass passierte nicht (so wie ich bisjetzt) zu verdrängen, sondern zu verarbeiten, und damit abzuschließen. Danke schon mal im Voraus!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vivien!

Ich denke, Du bist auf einem guten Weg, die Dinge zu verarbeiten. Denn Du verdrängst nicht, sondern lässt auch die alten Gefühle noch zu. So schrecklich sich das für Dich anfühlt, es ist der richtige Weg. Je öfter Du die inneren Bilder anschaust und die Gefühle hast, desto mehr werden sie an Schrecken verlieren. Selbst halte ich es für gut, dass ihr dieses Thema jetzt in der Schule habt. Natürlich kann ich auch verstehen, dass Du darunter leidest - aber so wirst Du auf dem Weg des Abschließens tatsächlich von anderen begleitet.

Alles Gute!
Dana