Problem von Michael - 15 Jahre

keinen Bock auf Schule

Ja hi erstmal..
Zu meinen Probmen"en" erstmal auch schreib ich jetzt einfach mal drauf los ich hoffe ihr versteht mich!

Zuerst hab ich folgendes Problem...
Seid dem ich mal wegen Schulprobleme (weil ich in der klasse gemobbt wurde etc.) ein bis zwei wochen lang geschwäntzt habe bekomm ich immer ein mulmiges gefühl wenn ich jeden morgen aufsteh!
Und auch ist es auch so das wenn ich mal nur kurze Minuten verschlafe.. Ich keine Lust dann weiterhin hab in die schule zu gehen!
Ich weiß auch nicht wie es kommt nur häng ich mich mit diesem blööden Problem schon seid Monaten ab! Ich hab null Motivation, Interesse und überhaupt mal die Lust da hin zu gehen! Und ich hab mir jetzt schon oft versucht das in die Birne reinzusetzten.. Du gehst jetzt zur schule usw. Aber doch dann hat auch ab und zu mal sag ich so meine schlechte Seite diesen Kampf gewonnen und ich bin dann zu hause geblieben oder bin abhauen! Hauptsache von der Schule weg! Ich hab jetzt noch gut 1 Jahr schule dann hab ich meinen Realabschluss fertig! Ein Supa Praktikum hatte ich auch vor kurzem hinter mir! Aber ich weiß auch echt netmehr was ich machen soll! Meine kraft mich dagegen immer zu wären und was zu machen ist imens! Ich weiß ja und mir ist es ja auch wichtig das ich die Schule fertig mache und dann Abi und das würd ich gern auch in einem Ruck packen nur ist das dan auch wieder soo lang....
Ich bin nicht faul und beweg auch sonst immer meinen Arsch desshalb wunder ich mich auch wieso das so kommt!
Warum ich jetzt schon das schwänzen zu meinen kleinen Nebenjob mache!?!?
Ich brauch da echt mal Rat!!!


Und dann mein zweites Problem..

Das geht jetzt eher in Richtung Familie aber könnte denk ich auch in zusammenhang mit Schule was haben!

Und zwar ist meine Mutter jetzt mit meinen Vater schon seid gut 5 Jahren getrennt!
Und seiddem hatte ich immer Stress mit meiner Mutter! Und meine Geschwister auch! Immer gabs zoff wegenklenigkeiten und und und!
Seid dem dann mit 14 Jahren die Wende kam und ich mich endlich mal gegen meine Mutter auch etwas gewährt habe das ich kein kleiner Pimpf mehr bin und sie nicht das Recht habe mich die ganze Zeit so zu behandeln (Jeden Tag anschreien,streiterein,schläge,sachen kaputt machen) ist das noch schlimmer geworden!
Und ich war schon bei unzähligen Psychotherapheuten aber nie kam was raus!
Immer lags an mir an mir an mir hatte meine Mutter gesagt das ich scheiße mache und was mich am meisten aufgeregt hat! Sie hat mich immer Total mit meinen Vater verglichen!
Und damit mich auch richtig schön beleidigt! Vor 1-2 Monaten gings dann soweit das ich sie mal Wörtlich richtig böse beleidigt habe und zwar mit ner ganzen Breitseite! Das hat sie auch richtig getroffen und sie war auch voll angeschlagen! Aber dann kam darauf auch fand ich das krasseste!
Ich sollte mich bei ihr entschuldigen!
Und ich mein "Hallo?" du beleidigst mich 5 Jahre lang auf und ab schlägst mich machst meine Sachen kaputt und mehr und für diese Paar sachen soll ich mich entschuldigen?

Und ich sags mal so...
Seiddem sich meine Mutter getrennt hat! Läufts einfach nur schief!
Alles!
Ich denke mal meine Mutter macht sich auch zu großen Kopf aber ich hab ihr schon unzählige male dazu gesagt das sowas keinen sinn hat und nie hat sie gehört
weil ich immer der schuldige bin von all meinen geschwistern!

Und ich kanns auch selbst nichtmehr vertragen!
5 Jahre lang geht das schon und ich bin in dem Fall auch extremst ausgepowert!
Versucht mich umzubringen hab ich schon da hab ichs noch gelassen..
Aber wenn mir das nochmal zuviel wird und ich zusammen breche dann wars das vermutlich :(

Was ich aber auch selbst nicht will...
Freunde etc. hab ich alles... Und das find ich auch sau cool!!
Nur Schule und Familie geht grad sooo richtig den Bach runter...

mfg
Mici

Anwort von Andrea

Hi Michael,

also zunächst einmal: ich finde es gut, dass du dein Problem erkennst, dir auch eingestehst und somit den ersten Schritt zum Ändern angehst! Denn wer nicht sieht, was schief läuft, der hat erst mal einen riesen Schritt davor, den du schon nicht mehr machen musst ;-).

Nun gut, du nennst mir Gründe, warum du in die Schule gehen solltest, aber eigentlich keinen vernünftigen Grund, was daheim so viel besser ist, wenn du schwänzt!
Hast du mal beide Seiten gegeneinander gestellt - mal geschaut, was rein ration so wirklich deutlich überwiegt?
Dann dein Praktikum: das finde ich einen ganz wichtigen Punkt, denn ich denke, dass du in diese berufliche Richtung nur gehen kannst, wenn du den Abshcluss hast! Was ist schon EIN Jahr gegen 40 jahre ne "scheiß" Abend machen? Mensch raff dich auf, das ist kein Vergleich ... das kann man durchziehen, auch wenn man keinen Bock hat! Du bist es dir eigentlich schuldig, dass jetzt durchzuziehen, denn du hast Wünsche und Vorstellungen, was dich später mal erwarten soll!

Zu deiner Familie, ja das ist eine schwierige Situation und ich denke der Schritt, sich da Hilfe, uund zwar professionelle, wie du schon schreibst mit Psychotherapeuten, ist da gar nicht mal so verkehrt! Warum warst du bei so vielen verschiedenen - normalerweise ist es doch üblich, dass man schaut, ob es mit dem einen klappt und dann arbeitet man über einen gewissen Zeitraum miteinander! Dann kann auch erst etwas heraus kommen!
Vielleicht magst du den Schritt gehen und dir hier nochmals Hilfe bei einer Beratungsstelle holen? Dort sind auch kompetente Fachkräfte, die dich unterstützen können!

Alles Gute dir!