Problem von Anonym - 19 Jahre

Angst - vermutlich wegen mangeldem Selbstbewusstsein

Hallo liebes KuKa-Team,

Ich mache im Moment eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten, und bin schon lange mit meiner Leistung im Beruf nicht zufrieden. Das liegt nicht daran dass ich von meinem Chef oder von Kollegen kritisiert werde, sondern weil ich mir selbst immer im Weg stehe. Ich bin immer nervös wenn ich etwas machen soll, ich zittere und werde hastig. Ich denke ich setze mich selbst unter Druck. Ich bin inzwischen im 2ten Lehrjar und fühle mich wie ein Anfänger, weil ich nichts auf die Reihe bekomme. Vor ca. einem Jahr litt ich an Depressionen, ich vermute inzwischen dass das auch an meinem mangeldem Selbstbewusstein liegt.
Diese Probleme hatte ich auch schon in der Schulzeit. Wenn ich vor der Klasse etwas vorlesen oder vortragen soll, fange ich extrem an zu zittern, stottere und bekomme kaum ein Wort raus. Ich möchte jetzt ein für alle mal dieses Problem angehen und beseitigen, da ich so einfach nicht mehr leben möchte. Jeden Abend hab ich Angst vor dem nächsten Tag. Manchmal kann ich deshalb nicht schlafen.
Ich habe mir vor kurzen eine Selbsthypnose CD für mehr Selbstbewusstsein bestellt, bin aber bereit alles zutun was mir helfen kann.
Bitte sagt mir an wen ich mich wenden kann und was ich tun kann.
Mit freundlichen Grüßen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du "Selbstbewusstsein" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du schnell auf eine Linkliste zu diesem Thema stoßen.

Alles Gute!
Dana