Problem von Daniel - 15 Jahre

Warum wachse ich nicht?

hallo liebes kk-team,

ich habe mal eine frage an euch. und zwar ist mein bruder im jahre 2001 gestorben, als ich noch mitten im zwarten kindesalter war. er war zur der zeit mein ''lieblingsbruder'', er spielte mit mir fußball, zeigte mir seine neu gekauften musikalben und holte mich auch mal von der grundschule ab, ich vermisse ihn ab und zu schon......
für mein jetztiges alter 15, und ich werde schon im sommer 16 !, bin ich nicht sehr groß. ich habe eine körpergröße von ca. 162cm, mir wurde gesagt ich kriege ab 16 einen wachstumsschub von ca. 10cm und werde im endeffekt 178cm (wahrscheinlich wie mein vater 1,80m) . aber ich merke kaum mein wachsen, grade weil ich der jüngste in der klasse bin und fast schon in der stufe 10 am Gymn.
kann es sein das mich das, obwohl ich es kaum merkte spychisch stark mitgenommen hat und ich ein enormer spätentwickler geworden bin, [mein bruder ist auch später länger geworden, aber nicht so spät wie ich :( ]
ich will endlich wachsen, mich mögen auch schon einige mädels und ich bin auch in eine verliebt, glaube aber nicht das sie eine beziehung mit mir vorstellen kann weil ich noch zu klein und kindlich aussehe. das macht mir je älter ich werde echt zu schaffen und ich will endlich einen wachstumsschub.
[muss ich auch viel schlafen???, seit meinem 10 Lebensjahr gehe ich eher so um 22 uhr ins bett und nicht um 20 uhr]. ausßerdem, muss ich abends weggehen und mit mädels zusammenhängen, damit ich reifer werde und das zu meinem älterungsprozess dazuschlägt und ich dann erst anfange zu wachsen?
bitte anwortet mir, ich weiß zwar ich macht das ehrenamtlich aber es ist nicht mein erster versuch
daniel

Anwort von Marius

Hallo Daniel,

du wächst schon seit deiner Geburt und niemand kann dir sagen wann du wie viel wächst, denn das liegt nicht in der Macht eines Menschen. Natürlich kann man ungefär sagen wann man wie viel wächst aber was bringt es dir das zu wissen, wenn es gerade bei dir doch anders sein könnte? Würde es dich dann nicht stören, dass du nicht "durchschnittlich" schnell wächst? Letztendlich macht es keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, denn du wirst noch viel wachsen in deinem Leben und was du denkst, was die Mädels denken, muss auch nicht richtig sein, denn man kann einfach nie genau sagen was andere Menschen denken.

Stell dir vor du triffst ein Mädchen, dass dich wegen deiner Ohren mag und sie interessiert sich gar nicht für deine Größe?
Da das alles sein kann, musst du dich jetzt von deinen wirren Gedanken trennen, denn die sind es eigentlich, die dich belasten, denn die Wahrheit ist nicht immer das was wir denken!

Gruß
Marius