Problem von Christoph - 19 Jahre

Wenn Liebeskummer zum Alltagsgeschehen gehört und niemals endet

Hallo liebes Helferteam,

normalerweise versuche ich meine Probleme mit mir selbst zu lösen und möchte i.d.R . niemanden damit belasten, aber mittlerweile zerrt es richtig an meinen Nerven und ich weiß nicht an wen ich mich aus meinem Umfeld sonst wenden könnte.

Ich bin Christoph, 19 Jahre jung und habe ein Problem. (wer hätt?s gedacht...)

Meine Freunde (weniger als eine Hand voll wissen davon) haben nichts weiteres zu sagen als "wird schon" oder "das kommt schon in Ordnung". Jedenfalls helfen mir solche Aussagen nicht weiter. Meine Familie hat derzeit andere Probleme und ich möchte sie nicht zusätzlich mit meinen Angelegenheiten beschäftigen.

Na dann will ich mal aus dem Nähkästchen plaudern...aber ich grabe etwas weiter in der Vergangenheit...

Seit meiner Gymnasiumszeit, die in der 5. Klasse begann, gab es ein Mädchen in meiner Klasse, dass ich immer sehr hübsch fand, aber nie näher darauf eingegangen bin, weil ich mit mir selbst unzufrieden war (Übergewicht, Mobbing, etc.).
Vor etwa drei Jahren sind wir zusammen durchgefallen und lernten uns so näher kennen. Ich konnte mit ihr scherzen und sah sie als eine nette "Kumpel Freundin", die mir den Schulalltag versüßte.
(Zu dieser Zeit hatte ich mein Übergewicht besiegt, doch mein Selbstbewusstsein war nicht gerade das gleiche wie das eines Mr. Bond, wenn ihr versteht was ich meine.)

Als ich die Schule wechselte, haben wir uns ein bisschen aus den Augen verloren, bis vor einem halben Jahr. Wir trafen uns regelmäßig auf Partys, doch ich war immer noch sehr schüchtern und irgendwie verklemmt mit ihr zu tanzen.

Ich fragte sie im Chat etwas näher über ihre Hobbys, da ich die Freundschaft weiter ausbauen wollte. Wir kamen zu dem Entschluss, dass sie mir in ihrem Tanzstudio das Tanzen beibringt. Seitdem gehen wir ca. 4-5 x die Woche in verschiedenste Kurse und es klappt wirklich gut.
(Ich muss dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in sie verliebt war, höchstens Schwärmerei, aber von Liebe konnte keine Rede sein)

Ein paar Wochen später lernte sie durch eine Verkuppelungsaktion ihren derzeitigen Freund kennen, mit dem sie jetzt seit ca. 6 Wochen zusammen ist.
Trotzdem bröckelt die Beziehung, weil er sich nie bei ihr meldet, obwohl sie sich nur am Wochenende sehen können (Internatsschüler). Als sie ihn mal angesprochen hatte, kamen nur blöde Sprüche von ihm und jetzt ist seit ner Woche Funkstille.
Komischerweise stört sie das gar nicht, denn sie erzählte mir, dass sie ihm nicht hinterher renne. Seitdem frage ich mich, ob sie ihn wirklich liebt?

Anfangs störte es mich nicht, dass sie mit ihm zusammen ist, aber jetzt nervt es mich gewaltig. Noch dazu ist er nicht gerade ein Gentlemen im Umgang mit ihr...

Nunja, durch das Tanzen sehen wir uns ziemlich oft und verstehen uns prächtig und bei mir halt sich mehr entwickelt, als Freundschaft oder das normale verliebt sein.
Meine Gedanken kreisen Tag und Nacht über sie, ich träume von ihr, egal was ich tue ich kann nur an sie denken.

Nach dem Tanzen gehe ich oft mit zu ihr und wir essen gemeinsam.
Letztens hatte sie Sturmfrei und wir spielten am Abend zusammen am Piano ein paar Stücke, sie sogar ein Liebeslied.
(Es ist ja wohl klar, dass bei gedämmten Licht und einem Liebeslied, gespielt von meiner Angebeten mein Herz in die Hose rutschte und in meinem Hirn sich eine Schleife von "habedehabedehabe" gestammel breit machte ;) )

All diese Dinge bestärken meine Gefühle für sie, ich liebe einfach alles an ihr - den Charakter, das gemeinsame Hobby, ihr Aussehen, ihre charmante Art.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr verschlossener und zurückhaltender Mensch bin, der sich gerne hinter einer Maske versteckt und wie ein Chamäleon lebt, doch bei ihr kann ich richtig aufblühen.

Ich hatte auch noch nie wirklich eine Freundin. Mit 15 wurde ich derart verletzt und seitdem liegt mein Herz in Ketten und bleibt versiegelt, aus Angst, wieder verletzt zu werden.

Und genau diese Angst plagt mich jetzt wieder. Ich würde nichts lieberes tun als mit ihr darüber zu sprechen, aber damit würde ich alles auf eine Karte setzen.

Freundschaft, Tanzkurs, meine große Liebe.

Es könnte alles auf einmal wie eine riesige Explosion nach hinten losgehen, entweder gibt sie mir einen Korb und bleibt bei ihrem Freund, sie bricht die Freundschaft ab, oder es geht eben gut (haha? netter Gedanke?)
Alternativ könnte sie mich auch ablehnen, aber weiterhin tanzen wollen. Aber ob ich damit fertig werden würde? Das einzige was mir dazu einfällt ist ?Seh ich aus wie eine Maschine??

Als Realist sagt mein Hirn mir, dass ich es nicht riskieren soll, aber seit wann ist liebe eine realistische Sache? Ein Chemie-Cocktail aus Endorphinen entscheidet über alles.

Ich glaube ich habe genug geschrieben und irgendwie fühle ich mich gerade erleichtert.

Hoffentlich könnt ihr mir einen Rat geben ;-)

Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christoph!

In Deiner Mail schaust Du sehr genau hin, was passieren könnte, wenn Du mit ihr über Deine Gefühle sprichst. Aber wie sieht es mit der anderen Seite aus? Ist es wirklich leichter, die Dinge einfach so laufen zu lassen und das, was Du heute hast und trägst, zu halten? Ist die Situation, die Du im Moment tagtäglich erlebst, wirklich leichter für Dich?

Wenn Du "verliebt in die beste Freundin" oder auch "verliebt in den besten Freund" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du Dich sicher in vielen Beiträgen wiedererkennen und von den Lösungsvorschlägen und Gedankenanstätzen eine Menge für Dich ziehen und umsetzen können.

Alles Gute!
Dana