Problem von alice - 13 Jahre

Ich hab so angst

hy liebes kuka team..
ich hba folgenes problem...ich bin in der 8 klasse auf einem gymnasium und ich lerne total viel mach immer meine hausaufgaben und so weiter aber trotz des vielen lernens schreib ich zb in deutsch nur eine 3- und die anderen lernen kaum was und schreiben ne 2+! Ich hba einfach angst das ich immer schlchter in der schule werde und dann mein abi nicht schaffe und dann keinen guten job bekomme ich bin schon generel deprisiv und dan kommen immer schlechte noten....was soll ich bloß tun? ich hab einfach das gefühl das ich schlehct bin und einfach nichts schaffe!

lg alice

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Alice,

kann sein, dass du einfach zu viel von dir verlangst. Wahrscheinlich gibst du schon alles, aber schaffst es trotzdem nicht, besser zu werden. Das ist keine Schande, aber sicher der Grund für deine Depressionen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. 1. Du wiederholst das letzte Jahr freiwillig noch mal, wenn du glaubst, dass es dir dann leichter fällt.
2. Wenn du das nicht glaubst, dann wechsel auf die Mittelschule, dazu ist es nie zu spät. Auch von dort aus stehen dir alle Wege offen, du kannst ein Fachabitur anschließen und später an einer Fachhochschule studieren. Es ist gut möglich, dass du dann hervorragende Noten hast, weil die Anforderungen nicht mehr so hoch sind.

Gibt es denn an eurer Schule einen Beratungslehrer? Dann bitte ihn um ein Gespräch, oder auch deinen Klassenlehrer, wenn du zu ihm/ ihr Vertrauen hast. Rede auch mit deinen Eltern. Es gibt für alles einen Weg, du musst ihn nur finden ;)

Alles Gute und liebe Grüße