Problem von Anonym - 20 Jahre

Borderline-Syndrom?

Hallo!

Ich habe durch Zufall mal ein bisschen was über das Borderlinesyndrom gelesen und mir kommt der Verdacht nahe dass ich eventuell daran leiden könnte, oder zumindest dem nahe stehe. Bei Wikipedia fand ich eine Übersicht von typischen Merkmalen, die Ich im Folgenden einmal auflisten und auf mich reflektieren möchte.

1. Starkes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden.
- Ich habe früher nahezu alles getan um das zu vermeiden. In der letzten Zeit nicht, da ich seit 3 jahren eine freundin habe und davor 2 jahre keine. Jedoch versuche ich immer allen zu gefallen, weiß aber nicht ob das im Zusammenhang steht.

2. Ein Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist.
- Trotz meiner Freundin dauert es bei mir nicht lange, bis ich Frauen die ich kaum kenne absolut auf einen Thron stelle, sie fast schon vergöttere und alles für sie tun möchte. Ich habe mich auch des öfteren bei dem Gedanken erwischt in jemand anderen verliebt zu sein (momentan wieder....), auch wenn ich ihn kaum kenne.

3. Identitätsstörung: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung.
- Ich stelle mich in der Öffentlichkeit als eingebildet, überheblich und A*-loch dar, auch wenn ich das nicht bin. Weiß nicht ob das damit gemeint ist.

4. Impulsivität in mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Bereichen (z. B. Geldausgeben, Sexualität, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren).
- Ich gebe exzessiv Geld aus (wenn ich welches hab, ist es schnell weg), betrinke mich öfters, fahre generell zu schnell aber nicht zwangsläufig rücksichtslos. Sex ist eher normal.

5. Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten.
- Habe früher (ca 14) meine ganzen Unter- sowie Oberarme aufgeschnitten, weil ich mich leer, verlassen und hilflos fühlte.

6. Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung (z. B. hochgradige episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern).
- Ich flippe oft total unbegründet aus, hab eben manchmal meine reizbaren Momente. Bin oft unbegründet traurig, melancholisch.

7. Chronische Gefühle von Leere.
- Hatte ich heute wieder, als sich mir die Frage stellte ob ich die Person liebe, von der ich mir ziemlich sicher bin dass sie nichts mit mir anfangen würde, ich aber trotzdem darüber nachdenke meine Freundin zu verlassen... Ich kann mir aber das alles nicht vorstellen wie das gehen soll... Ich fühl mich eher überfordert als Leer.

8. Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren, (z. B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen).
- Wie bereits erwähnt: ich habe öfter Wutausbrüche, benutze viele Schimpfwörter und verhalte mich..... naja fast schon assozial. Körperliche Auseinandersetzungen gibt es eher wenig da ich nicht besonders stark gebaut bin.

9. Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.
- Ist glaube ich das einzige zu dem ich nichts zu berichten habe. Außer dass ich manchmal eben ein lähmendes "Was-wäre-wenn-du-verfolgt-wirst" Gefühl habe.


Ich hoffe mir kann da in gewisser Weise weitergeholfen werden, weil ich eigentlich nicht unbedingt zum Arzt gehen will. Zum einen weil ich mir nicht vorstellen kann zu sagen "Guten Tag, können sie mal schauen ob ich Borderline hab?" und zum anderen bin ich ein eher antriebsloser Mensch der Komplikationen vermeiden möchte.

Alles Gute!

Anwort von Andrea

Hi du

die Symptome bzgl. Borderline scheinen in gewisser Weise alle auf dich zuzutreffen und du reflektierst sie auch so, dass man sagen könnte, ja, er scheint daran zu leiden, aber letztendlich kann dies nur ein Psychiater, Arzt oder Psychologe feststellen und diagnostizieren.
Warum möchtest du unbedingt wissen, ob du Borderliner bist, oder nicht, wenn du gar nicht zu einem Arzt willst un dir dann anschienend Hilfe suchen möchtest! -Dann brauchst du es doch auch gar nicht zu wissen. Möchtest du was ändern, dann brauchst du nicht die Diagnose Borderline dafür, da reicht es schon nur typische Symptome davon zu haben, die dich belasten! Wenn du Hilfe möchtest, dann bekommst du diese, ob mit oder ohne Diagnose Borderline!!

Alles Gute